Zwergspitz will nicht laufen?

5 Antworten

Welpen verlassen ungern ihre sichere Höhle. Welpen sollten aber auch nicht so lange unterwegs sein bis sie "ausgepowert" sind und nicht aktiv.

Geh mit deinem Welpen zu einem möglichst ruhigen Ort ohne Ablenkung und lass ihr dort die Zeit in Ruhe die Gegend zu erkunden. Und dein Welpe wird schon dadurch müde, dass sie die Eindrücke verarbeitet und nicht durch langes laufen.

Und dein Welpe ist nicht stur sondern unsicher.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Ist sie gerade bei euch eingezogen? Mit 12 Wochen ist sie warscheinlich gerade erst von ihrem Zuhause getrennt worden sein und es ist nicht ungewöhnlich wenn Welpen am anfang noch nicht viel oder weit raus wollen, sie brauchen Zeit bis sie sich eingewöhnt haben.
Da brauch man einfach Geduld und Zeit, bei einem Welpen hilft das Spielen mit möglichst gleichaltrigen Artgenossen sehr bei der Auslastung.

Wenn dein Welpe nicht Gassi gehen will, kann verschiedenen Gründe haben. Entweder er ist faul, ängstlich oder das Wetter ist ihm zu heiß oder zu kalt. Er könnte auch krank oder angeschlagen sein.

Sie ist nicht "stur".

Sie ist noch sehr jung und es ist zur Zeit auch zu heiß fürs Spazierengehen. Sogar mein Hund mag nicht lange.

Du solltest sie nur schnell, 10 Minuten bis viertel Stunden, Gassi ausführen und wieder nach Hause zurück.

schlecht wenn man so wenig Ahnung von Welpenverhalten hat. Nein sie ist nicht stur, sondern unsicher und eventuell wird zu viel mit ihr gelaufen

Läuft sie überhaupt nicht oder nur ein bisschen?

Welpen sollen noch nicht viel laufen (Faustregel: Fünf Minuten pro Lebensmonat). Unser Welpe legt sich auch immer mal wieder hin und dan tragen wir sie ein Stück oder sie legt sich auf oft hin um die ganzen neuen Geräusche, Gegenstände usw. Zu beobachten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selbst eine Hündin