Hund legt sich auf Welpen...

2 Antworten

Je nach Größe des Hundes kann der Welpe ersticken. Hier mußt du handeln und das Muttertier sanft bewegen. Unsere Hündin (35kg) hatte Anfangs auch das Problem. Die Mutter ist durch das Säugen erschöpft und merkt das gar nicht.

marielehnert
Fragesteller

Aber was kann man da machten machen... Wir haben die würfligste direkt neben dem Schlafzimmer und immer die Tür auf. Wenn Sie richtig schreien hört man das dann? Bis jetzt war es immer nur so ein quäken.

marielehnert
Fragesteller

Und wird die Hündin da von Wurf zu wird erfahrener?

aber kann man da irgendwie vorbeugen, damit nachts wenn keiner da ist nichts passiert?

ja, man muß aufpassen und darf die Hündin in diesem Fall nur unter Aufsicht zu den Welpen lassen! Einer muß dann auch des nachts bei den Hunden verweilen und aufpassen! Hundezucht ist nunmal nicht immer so einfach wie man es sich vorstellt!! Manche Hündinnen bekommen es nicht mit dass ein Welpe unter ihr liegt, meist wenn die Hündin groß und schwer ist!

marielehnert
Fragesteller

Es ist unser erster Wurf. Also der A wird und wir müssen uns da jetzt auch erst einmal rein Leben. Ich finde es nur so komisch weil unsere Hündin anfangs sehr sehr vorsichtig war und das seit gestern erst ist.es sieht tatsächlich immer aus Versehen aus aber kannst denn sein dass sie die Welpen loswerden möchte? Sie kümmert sich auch wirklich rührend um die Kleinen.

dogmama  12.11.2014, 13:09
@marielehnert

Als unsere Neufundländerhündin Welpen hatte, war es genau so, sie legte sich einfach auf die Kleinen und hat es gar nicht gemerkt. Durch das dicke Fell und das hohe Gewicht, hat sie gar nicht gemerkt, wenn ein Welpe unter ihr liegt! Es ist jedesmal passiert, wenn sie wieder zu den Welpen ging. Welpenschutzleisten an der Wurfbox helfen und nützen in diesem Falle nicht, weil sich die Hündin ja auf eines oder auch mehreren Welpen direkt drauflegt! Ihr könnt nur aufpassen, Tag und Nacht, eine andere Möglichkeit die Kleinen zu schützen gibt es leider nicht!