Zwerghamster kaufen bei Obi?

6 Antworten

KEINE TIERE AUS DEM ZOOFACHHANDEL/BAUMAKRT!

Warum? www.gegen-zooladenkaeufe.de

Hamster benötigen viel Platz und Ruhe. Bitte erkundige dich zuvor dringendst auf diebrian.de

Habe mal einen Text, was ein Hamster alles braucht, oder auch nicht, zusammengestellt.

Hamster lässt man nach dem Kauf 2-3 Wochen vollkommen in Ruhe.

Artgerecht ist ein Gehege erst, wenn es diese Vorraussetzungen erfüllt:

• mind. 1 Qm Grundfläche (Etagen erweitern die Grundfläche NICHT.

• Mind. 30 CM tiefes Einstreu. Hamster sind Wühler und legen sich unterirdische Gänge an. • Kein Plastik, bis auf das Laufrad.

• Laufraddurchmesser mind. 30cm.

• Keine Gitterstäbe. Hamster können schlecht Klettern aufgrund ihres fehlenden 3D Sinnes und lassen sich aus jeder Höhe fallen!

Ein artgerechtes Hamstergehege muss nur alle 4-8 Wochen teilgereinigt werden. Alles andere ist Streß. Kloecken alle 1-3 Tage säubern! Gesamte Streuentfernung ist großer Streß, da der Hamster seine Duftmarken verliert.

Zusätzlich braucht das Tier noch eine ganze Menge andere wichtige Dinge.

• Knabbermöglichkeiten (Knabberstangen von JRFarm.

• Täglich mind. 3 verschiedene Sorten Gemüse

• Trinknapft und Fressnapf (Futter sollte im Gehege verstreut werden, um den Suchinstinkt zu wecken, Frischfutter gibt man im Napf)

• Gutes Futter von ZooDi rodipet.de

• Äste zum Knabbern (geeignete Sorten findet man auf diebrain.de)

Was ein Hamster NICHT braucht bzw. darf:

• Hamsterwatte (Schnürt Gliedmaßen ab, fördert die Schimmelbildung)

• Trinkfalsche (Ist unhygienisch und unnatürlich)

• Zucker, Melasse, Honig (Führt zur Verstopfung der Backentaschen)

• wecken am Tag

Hol dein Tier aus dem Tierheim oder von einer Hamsterhilfe. Diese vermitteln Deutschlandweit und bringen das Tier auch zu dir per Mitfahrgelegenheit

Hase1012  11.01.2013, 17:33

Zudem sollten auch Zwerghamster grundsätzlich alleine gehalten werden, da es Einzelgänger sind.

In seltenen Fällen kann man Zwerge zusammen halten (bestimmte Arten), allerdings ist sowas ausschließlich für erfahrene Halter gedacht.

Hier mal die Hamsterhilfen

http://www.hamsterhilfe-nrw.de/index.php?page=Thread&threadID=8213

MaghribBladi
Fragesteller
@Hase1012

vielen dank sehr hilfreich :) ja ich dachte mir schon dass die da nicht gut gehalten werden . Ich habe noch eine Frage du scheinst dich auszukennen . Bei diebrain.de habe ich mir mehrere Artikel durchgelesen. Dort stand zu einem man soll halt 30 cm Einstreu haben , die Toilette aber nicht da drauf sondern auf den Boden legen? Boden? Was genau meinen sie damit habe das nicht so ganz verstanden . Besteht da nicht die Gefahr dass das Tier sich vergräbt und erstickt ? Und ich habe gelesen dass der Käfig möglichst breit und eine große Grundfläche haben sollte , aber nicht hoch . Besteht eine Gefahr sollte der Hamster hochklettern und sich fallen lassen ? Es würde ja genügend Einstreu vorhanden sein oder? Vielen vielen Dank im Vorraus und natürlich für die tolle Antwort

Bei Obi wirst du zu 98% falsche beratung bekommen, es sei den, die Leute haben eine Hamster-Lehre gemacht (Was sehr selten ist). Schau doch mal bei Zoo&Co vorbei (Jaaaaa, ich weiß das man Tiere nicht aus dem Zoogeschäft kaufen soll, aber Zoo&Co ist wirklich gut, Mamas Freundin arbeitet da, die Hamster haben ein eigenen KJäfig ect.) die haben zu 99,9% Zwerghamster.

Viel Spaß mit deinem Zwerg, ErdbeereRSG

ich wusste gar nicht, dass obi tiere hat..?! aber ich würd noch mal wo anders schauen, vllt beim züchter oder so.

MaghribBladi
Fragesteller

Ja das Problem ist halt es gibt kaum Züchter für dsungarische Zwerghamster jedenfalls in meiner Nähe aber danke für den Vorschlag :)

Wenn du geld sparen wilst guck bei Facebook Landkreis (name ) :D verschenkt das ist kostenlos musst die tiere oder möbel nur abholen ich ahbe dort auch einen geholt er wahr echt süß aber nach 1 jahr wahr seine zeit auch um naja sie haben ihn gut gehalten

Hase1012  11.01.2013, 17:31

Was verstehst du unter "gut gehalten"?

GetthoGerdy  12.01.2013, 16:41
@Hase1012

also das die familie die ihn vor mir hatte gut für ihn gesorgt hat meine ich damit

MaghribBladi
Fragesteller

Dankeschöön . Ja habe bei ebay Kleinanzeigen geguckt und da gab es erstens keine dsungarischen Zwerghamster und zweitens waren da so fragwürdige Beschreibungen . Da stand dann mit anderen Worten das Tier ist bereits aggressiv , beißt etc . Ich weiß ja dass die Tiere keine Kuscheltierchen sind aber handzahm will ich sie ja schon bekommen und ja, aber danke :)

ich habe im Fressnapf auch einen Zwerghamster vor kurzem gekauft. Bin sehr zufrieden. Dem Hamster gehts bis jetzt sehr gut. Beratung ist auch dabei :)

Hase1012  12.01.2013, 15:18

Diese Hamster kommen aus Massenqualzuchten.

Die Beratung ist zu 99% absolut falsch.