Zwerggarnelen sterben?

2 Antworten

Die haben zu wenig Versteckmöglichkeiten, wo sie sich in Sicherheit häuten könnten. Während der Häutung und kurz danach, wenn der neue Panzer noch weich ist, fallen sie Kannibalismus zum Opfer.

Außerdem ist der Filterschwamm zwar garnelensicher, aber nicht babygarnelensicher. Die kleinsten Babys können durch die Poren kriechen und werden dann gehäckselt. Dagegen hilft auch, ihnen schönere Versteckmöglichkeiten zu geben. Wenn sie wo anders in Sicherheit sind und Futter finden, verliert der Schwamm für sie an Attraktivität. Verluste kann man zwar nur mit einem babygarnelensicheren Schwamm vollständig vermeiden, aber der verstopft viel schneller. Unter guten Bedingungen ist die Vermehrungsrate so hoch, dass ein paar verlorene Babys keine Rolle spielen.

Du solltest unbedingt ein Moos für das Aquarium kaufen.

Florianbrose961
Fragesteller

Ich schau mal dass ich mehr Versteckmöglichkeiten dazu mache. Hinzer dem Stein sind noch paar Pflanzen, ist dann aber warscheinlich nicht genug.

Ich dachte erst dass der relativ hohe Ph Wert (8) der Grund ist

Der running Gag der Aquaristikberatung.

pH 8 ist nicht hoch, vergiss es. Die Literatur vermittelt den völlig falschen Eindruck dieser pH sei hoch.

dass dadurch Ammoniak entsteht was aber nicht hoch ist.

Dazu müsste ein Stau im Stickstoffkreislauf entstehen. In einem normalen ungestörten Becken passiert das nicht.

Hat jemand eine Idee warum die Garnelen sterben?

Boden mit getrocknetem Winterlaub (Eiche, Buche) und anderen botanicals auslegen?

Ist der Filter garnelensicher? Evtl. wäre es ne Überlegung.... Filter weg Luftausströmer rein? Oder HMF bauen.