Garnele tot was könnte passiert sein?

2 Antworten

Wenn du seit einer Woche ein Aquarium mit 9 Zwerggarnelen hast und jetzt nur noch 8 da sind und manche Garnelen versuchen, an die Wasseroberfläche zu schwimmen, gibt es mehrere mögliche Gründe, warum eine Garnele gestorben sein könnte. Es ist wichtig, dass du regelmäßig die Wasserparameter deines Aquariums testest und sicherstellst, dass sie innerhalb des optimalen Bereichs für Garnelen liegen. Wenn du unsicher bist, was das sein sollte, kannst du in deinem örtlichen Zoofachgeschäft nachfragen oder im Internet recherchieren. Außerdem solltest du sicherstellen, dass du die Garnelen richtig fütterst und ihnen genügend Verstecke und Platz zur Verfügung stellst. Wenn du weiterhin Probleme hast, könntest du auch einen erfahrenen Aquarianer um Rat bitten.

Woher ich das weiß:Recherche
Grobbeldopp  19.04.2023, 05:58
 Es ist wichtig, dass du regelmäßig die Wasserparameter deines Aquariums testest und sicherstellst, dass sie innerhalb des optimalen Bereichs für Garnelen liegen

Laut meiner und zumindest eines weiteren Aquarien-gflers Meinung ist das nicht nur unwichtig aondern enorm kontraproduktiv, weil man die Werte (insbesondere den Nitritwert) nicht leicht interpretieren kann. Dadurch entstehen falscher Alarm und falsche Beruhigung.

du in deinem örtlichen Zoofachgeschäft

Woher sollen die das wissen wenn eine einzige Garnele gestorben ist?

 genügend Verstecke und Platz zur Verfügung stellst.

Sieht man auf dem Photo, alles paletti.

Hi

Schwimmen die Garnelen kreiselnd herum = Paarungsschwimmen

Drängen sich die Garnelen schief aber ruhig an die Wasseroberfläche = das Wasser ist giftig. Grund ist dann egal, 90% (nicht weniger!) Wasserwechel 2x (1. und 3. Tag). Temperiert natürlich, höchstens 3 Grad kühler als im Aquarium.

also an was könnte es liegen ?

Unerklärliche Todesfälle beim Umsetzen sind bei Wirbellosen häufiger als bei Fischen. Hauptsache dein Becken entwickelt eine starke Garnelenpopulation und dann sind es ja sowieso mal 100 +