Zwergfadenfische Aquariumgröße?

FataMorgana2010  17.03.2024, 15:28

54 l aber 90 cm lang? Bist du sicher?

Max00742
Fragesteller

Ja 90x30x20

DayBreaker231  17.03.2024, 17:03

Sicherheitshalber zum Nachfragen, bei der Länge ist es eher ein Flachbecken oder?

Max00742
Fragesteller

jap, Das sind doch sowieso Labyrinthfische und müssen an die Oberfläche oder?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo. Ich erzähle dir dann mal genau das Gegenteil von der ersten Antwort.

Zwergfadenfische würde ich in einem Aquarium dieser Maße in drei möglichen Konstellationen halten: Ein einzelnes Männchen, eine kleine Gruppe Männchen, oder eine große Gruppe Männchen oder Weibchen. Aber nicht beide Geschlechter.

Zwergfadenfische sind Charakterfische, dabei aber die aggressivsten aller Fadenfische im Schnitt. Es kommt noch dazu dass die übliche Handelsware meiner Meinung nach von minderer Qualität ist und zwar sowohl von der Gesundheit her als auch vom Verhalten. Diese relativ großen, zu Tumoren neigenden und zänkischen Fische haben wenig mit mit dem zu tun was älterer Aquarienliteratur steht.

Deshalb würde ich empfehlen von der Art lalius ganz Abstand zu nehmen und eine beliebig große Gruppe Honigguramis (Trichogaster chuna) zu nehmen. Diese Fische sind im Schnitt friedlicher und im Handel auch meist gesünder und etwas besser von der Körperform her. Davon kannst du so acht Stück einsetzen, ohne groß auf das Geschlecht zu achten. Pärchen ist auch möglich aber keineswegs sicherer- wie bei vielen brutpflegenden Freiwasserfischarten benötigen Gruppen eben nicht mehr Platz als Pärchen, allein schon da Pärchen selbst in großen Quartieren nicht immer funktionieren.

Beides kann selbstverständlich auch schief gehen ne, und dann muss man halt auch die Konsequenzen auch ziehen und dazu in der Lage sein binnen Stunden ein kleines Ausweichaquarium (oder anderes Gefäß) aufzusetzen, das man sich vorher schon bereit halten muss.

Von der Vergesellschaftung mit anderen, vor allem freischwimmenden, Fischen halte ich nicht so viel.

Clemony  17.03.2024, 18:31

Dazu muss man aber sagen, dass beide Antworten korrekt und lediglich persönliche Präferenz sind ^^

Aber gut, dass du das mit der Gesundheit erwähnt hast, das ist mir nämlich auch aufgefallen, deshalb rate ich von Trichogaster Lalius gerne ab, auch wenn die an sich toll sind.

Grobbeldopp  17.03.2024, 18:31
@Clemony

Ja sicher. Das ist so.

Ich halte die Paarhaltung der Zwergfadenfische für statistisch gesehen sehr riskant. Das könnte aber auch ein Irrtum sein, ich glaub es nur nicht weil man hört und sieht vieles.

Bei mir hat es noch nie geklappt.

Max00742
Fragesteller

Ist bei der Gourami Gruppe Wichtig welches Geschlecht es ist?

Max00742
Fragesteller
@Grobbeldopp

Kann ich dir irgendwo mal schreiben? zB auch Instagram?

Grobbeldopp  19.03.2024, 12:18
@Max00742

Schreib doch hier. Ich hab keine social media. Freundschaftsanfrage

Nimm Honigguramis, keine Zwergfadenfische. Honigguramis sind in dem Becken gut als Gruppe zu halten. Außerdem sind sowieso alle Zwergfadenfische in Handel krank.