Zweitmonitor am PC verwenden?

5 Antworten

Ja, es ist möglich, einen Zweitmonitor mit einem PC zu verwenden. Ob das Übertragen des Bildes vom Hauptbildschirm (16:9) auf einen alten Zweitbildschirm (4:3) mithilfe eines HDMI-DVI-Adapters funktioniert, hängt von der Kompatibilität des Adapters und den Anschlüssen auf beiden Monitoren ab. In der Regel sollte es funktionieren, aber es kann sein, dass das Bild nicht perfekt skaliert wird oder dass einige Funktionen nicht verfügbar sind.

Nein in der Regel funktioniert es nicht den einen Bildschirm an den anderen Bildschirm anzuschließen, da Bildschirme im Normalfall nur Eingänge besitzen.
Du musst schon beide Bildschirme an den PC anschließen.

Wenn dein PC eine Grafikkarte verbaut hat sollte die Nutzung von zwei Bildschirmen auch problemlos möglich sein. Hier dann beide Bildschirme an jeweils einen Anschluss der Grafikkarte anschließen.

Das Verbinden von Bildschirm zu Bildschirm wird wohl nicht funktionieren.

das nennt sich glaub ich Daisy-chain und ist ein Merkmal von DisplayPort. Können aber eh nur wenige Monitore.

klassischer wäre es beide Bildschirme an die Grafikkarte des Computers an zu schließen.
das können die schon seit Jahren.

schau also lieber mal dort nach, was dir der pc für Anschlüsse anbietet.

Schon möglich, probiere es doch aus. Natürlich musst du beide Monitore am PC mit eigenem Kabel anschließen.

Nutze die Monitorerweiterung ansonsten verzerrt das Bild.

nur wenn beide monitore in bezug auf auflösung und bildformat ungefähr gleich sind, lohnt es sich. die grafikkarte kann zwar das ausgabebild aufteilen und windows kann dazu einen split-screen generieren, mit dem du z.b. inhalte per klick&drop von einem auf den anderen schieben kannst.

aber 16:9 und 4:3 passt nicht zusammen, bzw. wirst du auf einem kein befriedigendes bild bekommen.