2 Monitore mit unterschiedlicher Auflösung am PC?

4 Antworten

Da für jeden Monitor eine eigene Auflösung eingestellt wird, ist die Unterschiedliche Auflösungen kein Probem. Dein Vorhaben sollte mit deiner Grafikkarte möglich sein. Bei der Ausrichtung in Windows musst du herausfinden wie du die Monitore angeordnetes damit du optimal nutzen kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
McClory
Fragesteller

danke aber wo finde ich diese Einstellung?

tranks  28.06.2018, 07:31
@McClory

Bis Windows 8.1 Systemsteuerung Anzeige (hab noch Windows 8.1) bei Windows 10 sollte es was ähnliches geben.

PC Spiele mit der GTX 960 und dann in 4K? Und auch noch streamen/aufnehmen? Hmmm .... das muss wohl sowas sein wie Age of Empires HD. Mehr trau ich der Grafikkarte in 4K nicht zu.

Zweiten Monitor einfach anschließen und jedem Monitor seine Auflösung einstellen, das geht in der Regel ohne Probleme. Auf dem Hauptmonitor werden Spiele dargestellt, aber es kann sein das du während eines Spiels nicht mit der Maus rüber kommst. Dann musst du die Spiele im Fenster/ randlosen Fenstermodus laufen lasst.

scorpionking95  27.06.2018, 18:44

Ich hatte früher mit der GTX 760 einiges in 4K gespielt. Bsp. GTA 5, Rocket League,Left 4 Dead 2,Dirt 3,Borderlands 2 und alles mit hohen Einstellungen.

McClory
Fragesteller

nein. Ich spiele nicht in 4K. Ich habe eine Elgato HD60S die dann zum Monitor laufen soll. Darüber sollen die Konsolenspiele laufen. PC Spiele sollen in FullHD laufen. Eine neue Grafikkarte möchte ich mir derzeit nicht holen. Da das einzige 4K Filme sind, die ich für meinen Youtube Kanal schneide vielen Dank

Hallo McClory

Wenn du den zweiten Monitor verwendest um den Desktop zu erweitern funktioniert das problemlos unter Windows ich nutze ebenfalls so ein Setup und hatte damit nie Probleme zwischenzeitlich hatte ich sogar noch einen dritten zusätzlich angeschlossen.

Nur wenn du beide Monitor spiegeln willst würde der 4k Monitor entweder auf FullHD heruntergestellt oder du müsstest schauen wie du mit der Grafikkarte 4k Downsampling hinbekommst.

Mit den meisten Spielen wird die GTX 960 in 4k aber überfordert sein Konsolen dürften das sowieso sein.

Ich habe bei mir eine GTX 970 im Einsatz und selbst bei der ist GTA 4 so das höchste was noch in 4k läuft schon bei Witcher 3 war das nicht mehr drin bei neueren Spielen dürfte das nicht besser aussehen.

LG

Darkmalvet

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe ein mal FullHD und ein mal 1440x900, und Windows kommt mit dem perfekt klar.

Aber "on the fly" den Nebenmonitor zum Hauptmonitor machen geht nicht soweit ich weis. Falls du das vorhattest.