Zweithund möglich?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Erwachsen (3-7 Jahre) 80%
Älter (7-10 Jahre) 20%
Welpe (2-5 Monate) 0%
Junior (6-12 Monate) 0%
Junghund (1-2 Jahre) 0%
Senior (10+ Jahre) 0%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Älter (7-10 Jahre)

Ich würde einen Hund in einem ähnlichen Alter deiner Hündin holen, also maximal 3 Jahre jünger und ein bis zwei Jahre älter. Dann hast du zwar irgendwann zwei Senioren und irgendwann zeitnah zwei Abschiede von Hunden aber die Hunde werden auch zusammen ruhiger. Als Jack Russell wird deine Hündin vermutlich mit 15 + Jahren jünger. ;-) Das aber nur wenn dein Zweithund ähnlich groß wie deine Hündin ist. Ein größerer Hund müsste jünger sein denn mit 10/11 Jahren sind große Hunde bereits Senioren, kleinen merkt man ihr Alter aber meistens noch nicht an.

Flauschy  12.11.2023, 12:23

Danke für den Stern.

Das kann man mMn so pauschal gar nicht beantworten. Kommt ja auch mit auf die Gründe an warum man einen Zweithund möchte, welche Rasse etc. Ich hatte/habe alle möglichen Alterskonstellationen und verschiedene Altersgruppen beim Einzug. Wenn man mit Sachverstand und ihne rosa rote Brille ran geht, passt es mir sehr vielen Konstellationen.

Zu unserem 16jährigen Jagdhund zog damals ein Welpe ein und zu meinem 3jährigen Rüden ein 10 Jahre alter Tuerschutzhund, der dann mit 15Jahren noch einen 10 Monate alten Mali als Mitbewohner bekam. Passte alles

Warum nicht. Ich würde aber die Hündin den Hund aussuchen lassen.