Ist der Konflikt mit Zweithund anfangs normal oder sollte ich die neue Hündin wieder zurückgeben?

Rechts daisy (erster hund)
Links gina ( zweithund) - (Hund, Konflikt, Zweithund)

10 Antworten

Ich habe seit heute einen Hundesitting Hund, weil meine Freundin kurzfristig einen neuen Job angefangen hat. Unsere Hunde kennen sich schon seit 5 Monaten. Wie gesagt ist die Hündin meiner Freundin heute das erste mal alleine bei mir zu Hause. Meine kommt auch gleich angerannt wenn was ist und die ältere (die meiner Freundin) zeigt ihr die Zähne und stupst sie oder kneift sie. Das alles ist so vollkommen normal, das ich nicht mal drüber nachgedacht hab.

Wenn es zu knurren und zähnezeigen kommt, sollst du dich raus halten als Mensch, denn anders als die beiden Hunde verstehst du die Hundesprache vermutlich nur Bruchstückhaft. Die Hunde klären das in aller Regel vollkommen selbst. Nach einem Tag kann man da auch kaum etwas sagen, bei mir ging heute morgen die Post ab so wild sind die durchs Haus gerannt (ist ja alles neu) und jetzt spielen sie gerade ganz gemütlich miteinander ein ich glaus dir- nein ich glaus dir, Spiel.

Gib deinen Hunden noch 3 oder 4 Tage und die beiden haben sich zusammengerauft.

Sollte aber tatsächlich einer gegen den anderen angehen, dann ist dein Abbruchkomando absolut das wonach die Hunde sich richten müssen, und zwar beide - weil du bist immer noch Chef.

IremCan
Fragesteller

Danke für deine antwort!

Bitterkraut  05.10.2015, 19:24

zusammengerauft - wenn ich das schon höre! Sorry, aber du hast keine Ahnung, wenn man zuläßt, daß die sich "zusammenraufen" hat man als Halter versagt.

friesennarr  05.10.2015, 19:28
@Bitterkraut

Nö, ich hab keine Ahnung - ich hab nur schon seit 50 Jahren Hunde. Nur weil du meinst es geht absolut nicht - muß sich jeder deiner Meinung anschließen? Hunde raufen sich zusammen, genauso wie sich Menschen zusammenraufen - das ist ein Umgangssprachlicher ausdruck und hat nichts mit Raufen zu tun.

Gemeint ist, das sie sich aneinander gewöhnen. Nicht immer alles so eng sehen.

Bitterkraut  05.10.2015, 19:44
@friesennarr

Ja, aber damit das gutgeht, brauchts einen erfahrenen Halter - und ein solche rwürd enicht zu dem einen pupertierenden Hund, der noch Erziehung braucht, einen 2. ebensolchen dazuholen - und schon gar nicht 2 hunde aus Arbeitslinien. Allein das zeigt das Nichtwissen der Halterin. Die soll froh sein, wenn sie mit einem der Hunde klarkommt. Was auch noch schwierig werden kann.

IremCan
Fragesteller

Vermute sie hatten ein schlechten tag oder jeden tag so grob ?

eggenberg1  06.10.2015, 09:59
@IremCan

iremcan  nicht  gron  sonder offen und  ehrlich , was anderes kommt  doch woh l nich t in frage  ,wenn  es  darum geht  etwas  aus dem weg zu schaffen -- nämlich unwissenheit !

da hast du dir  zwei  pubertierende hündinen ins hasu geholt-- das  gib zickenkrieg ohne ende und kann auch böse ausgehen.  man soll ja nicht so schnella ufgeben ,aber -- ich würde  mri die sachenochmal  sehr genau überlegen .  zwei tiere ind iesem alter  ,das  gibt  krach  schon mit einem tier   muß man sehr konsequent  umgehen, weil  sie plötzlich nichts mehr  wissen,was sie mal gelernt haben und dazu jezt noch dies neue situation , das bringt  deine  dasy  total  ducheinander .. ich  hätte  dies kombi niemals gewählt   und ehe eine  ausgewahcsneen hündin von mindestens 3 jahren  dazu genommen, besse rnoch eine  rüden   auch von ca  ab  3 jahren eines der tiere  müßte  dann aber kastriert  werden  -am besten die hündin.

Natürlich verhält sich Daisy draußen anders als im Haus. Die beiden müssen sich jetzt einfach aneinander gewöhnen. Gina ist älter und wird sich von Daisy nicht alles gefallen lassen, dass ist ganz normal. Wenn Daisy älter wird, kann es sein, dass sie die Rangfolge nochmal umstoßen will, das wäre aber auch kein Problem. Hunde haben es im Instinkt, sich unterzuordnen, wenn ihnen jemand überlegen ist. Die machen das schon alleine unter sich aus und solange du nicht zwei sehr aggressive und dominante Hunde hast, wird auch nichts passieren.  Aber bei zwei weiblichen Labbies halte ich das für sehr unwahrscheinlich. Gib ihnen Zeit und geh nicht dazwischen, außer natürlich, sie pöpeln dich an.

Aus reiner Neugier: Warum holst du dir einen Zweithund, wenn dein erster Hund erst 8 Monate alt ist?

Viel Glück euch dreien!

IremCan
Fragesteller

Damit daisy einen spielkameraden hat und wenn sie mal vom hause bin nicht alleine ist .

Bitterkraut  05.10.2015, 19:26
@IremCan

Hunde spielen nicht - brauchen demnach auch keinen Spielkameraden. Lös dich bitte von so romatischen Vorstellungen im Zusammenhang mit Hunden, die erst recht belegen, daß du keine Ahnung hast. Du kannst froh seinm wenn dir die beiden nicht die Wohnung zerlegen, wenn sie allein sind - von wegen spielen...

friesennarr  05.10.2015, 19:30
@Bitterkraut

Auch wenn du meinst das Hunde nicht spielen, sehe ich doch Tag täglich was ganz anderes. Aber jedem seine Meinung.

Anonymya  05.10.2015, 19:32
@friesennarr

Aber Bitterkraut hat recht in der Hinsicht, dass Hunde nicht zwingend einen anderen Hund um sich herum brauchen, sonst wäre es ja nicht artgerecht, einen Hund alleine zu halten. IremCan, wie lange bleiben die Zwei denn so alleine?

friesennarr  05.10.2015, 19:49
@Bitterkraut

Ok - die beiden Hunde (meiner und der meiner Freundin und der meiner Eltern) die arbeiten miteinander, die spielen nicht. lol.

kakashifan009  05.10.2015, 19:56
@friesennarr

Ich habe ebenfalls zwei Hunde und wenn die mit einer Socke Tauziehen machen wüsste ich gerne was das sonst ist außer spielen xD

IremCan
Fragesteller

Kakashifan009 genau 😂👌🏼das meine ich mit spielen

IremCan
Fragesteller

Wenn sie meinen hunde spielen nicht wieso gibt es dann die spielposition bei hunden ?:nach vorne gestreckte Vorderläufe, der Kopf ist unten, der Hintern ganz weit nach oben gereckt, manchmal mit einem Bellen begleitet?! Hunde spielen auch !! Manchmal aber dominant trzdem ist das spielen .

Sory, ich kann mich bitterkraut nur anschließen: Ganz schlechte Idee, gib den zweiten Hund so schnell wie möglich zurück damit die in Hände kommt wo sie ausgelastet und gefördert werden kann.

Schon einen Junghund gut aufzuziehen ist ein Vollzeitjob, das TRaining von einem zweiten dazu zu koordinieren macht bestenfalls Sinn wenn man hauptberuflich Hundetrainer ist und wirklich über den ganzen Tag vertteilt abwechselnd und in Kombination stundenlang mit den Hunden arbeiten kann.

Einen Zweithund dazu zu holen macht frühestens dann Sinn wenn der erste so gut im Gehorsam steht dass man sich 100% auf ihn verlassen kann und ihn in allen Situationen dauerhaft einschätzen kann.

Die Hunde orientieren sich auch so schon eher aneinander als an dir da sie einfach innerartk´lich besser kommunizieren. Nun hast du einen der noch nicht fertig ist und den du nur eingeschränkt lenken kannst. Rent der los ist der andere auch mit weg, zerrt oder kläfft der eine (und nur weil er es im Moment vielleicht nicht macht bedeutet das nicht dass das während und nach der Pubertäzt so bleibt) zieht er dir den anderen mit. Dann stehst du mit zwei Hunden da auf die du nicht (gleichzeitig) einwirken kannst.

Du müsstest also erst mit dem einen, dann mit dem anderen den perfekten Gehorsam dir gegenüber auftrainieren und dann den ganzen Aufwand nochmal von vorne damit die beiden auch noch als Team funktionieren.

Das ganze ur damit die mal miteinander spielen? Ganz ehrlich, bei einer vernünftigen Hundehaltung haben die Hunde draußen ausreichend Gelegenheit Artgenossen zu treffen und zu toben und zu spielen.

Im Haus sollte ohnehin eher Ruhe herrschen, sonst dekoriren dir zwei tobende Labbis die Bude um. Und was die Gesellschaft angeht sollten Hunde nicht so lange alleine sein dass es notwendig ist einen zweiten "zur Gesellschaft" zu habn. Wenn das klappt und der Hund wirklich stärker auf den Artgenossen als auf dich fixiert ist hast du draußen wieder ein Führungsproblem da du dann dort auch die zweite Geige spielst, ist er stärker auf dich fixiert hast du dann zwei trauernde HUnde die gemeinsam einsam sind.

Also konzentrier dich lieber auf deinen ersten Hund und warte mit Überlegungen zu einem Zweithund, wenn es denn unebdingt sein muss, mindestens noch 2 Jahre ab. Wenn du dann immernoch meinst einen zweiten haben zu müssen kannst du realistisch einschätzen was da auf dich zukommt in der Führung und Haltung.

Einafets2808  05.10.2015, 21:06

***Einen Zweithund dazu zu holen macht frühestens dann Sinn wenn der erste so gut im Gehorsam steht dass man sich 100% auf ihn verlassen kann und ihn in allen Situationen dauerhaft einschätzen kann.***

Ganz genau , du sprichst mir aus der Seele, fettes Daumen hoch. 👍🏻

Die sind ziemlich dich altermässig gleich und hoch pupertär! Ganz schlechte Konstellation. Außerdem scheint mind einer von beiden ein Field Trail Labbi zu sein. Weißt du was du dir da geholt hast?

IremCan
Fragesteller

Beide sind arbeitslinien

FrauStressfrei  05.10.2015, 19:17

Ok. Die brauchen also auch richtig viel Training die Damen ! Geh mit ihnen gemeinsam raus zum Trainieren. Zwei, drei Stunden! Die müssen halt als Team zusammen wachsen! Ich hab zwei Rüden, da ist genial geworden, aber die sind halt 3 Jahre auseinander.