Zweimal Zwingerhusten?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

zwingerhusten ist mit der menschlichen enkältung oder grippe vergleichbar. die kann man sogar mehrfach in einem jahr bekommen.

ja können sie, mit zwingerhusten ist es wie mit der grippe. die impfung schützt nur gegen die verimpften stämme und nicht gegen alle vorkommenden stämme.

der zwingerhustenimpfstoff an sich ist ohnehin schon an die 15-20 jahre alt und wurde seit dem nicht mehr aktualisiert, weswegen das impfen gegen genau diese uralten zwingerhustenstämme auch mehr als für die füße ist.

zwingerhusten ist allerdings nix schlimmes und man kann auch erfolgreich mit pflanzlichen mitteln behandeln.

umkaluabo gegen den husten, bekommt man in jeder apotheke. propolis und hagebuttenpulver für den aufbau und die unterstützung des immunsystems und kühle tücher, für den fall, daß der hund fieber bekommt.

und schonung, wenn der hund sie wünscht, dann sollte man ihn lassen. ist er schlapp, gehts halt nur für kleine pipirunden nach draußen. ist er trotz husten weiterhin agil, können die runden auch bissl größer sein, trotzdem sollte man immer ein auge auf den hund haben, damit er sich nicht überfordert und nen hustenanfall bekommt oÄ. schwimmen solte man dann erst einmal sein lassen und ein auge darauf werfen, daß der hund nicht friert, notfalls mit nem mantel dagegensteuern.

ist eben genau wie bei uns. ;)

ja könnsen sie...die viren können sich auch verändern,sodass auch schon hunde,die lange zuvor dagegen geimpft wurden,erkranken sind...hatte gerade selber das problem...symptome sind wie iwngerhusten,nur die viren haben sich verändert....

ordrana  03.11.2009, 09:24

quatsch. es gibt von vorneherein mehr zwingerhustenerreger, als die impfung abdeckt.

das ist ungefähr so, als hättest du dich nur einige mal in deinem leben mit ein und der selben grippeschutzimpfung immunisieren lassen.

die impfung wirkt nur gegen die verimpten stämme und nicht gegen alle.

jucka2  03.11.2009, 18:39
@ordrana

ja das hab ich doch damit gesagt...gegen haupterreger kann man impfen,aber die können sich halt auch verändern und somit können die hunde immer wieder erkranken...

Ja!!! Zwingerhusten ist nichts anderes als eine normale Erkältung, weil es im Winter oft sehr kalt ist im Zwinger.Die nächste Stufe ist dann Blasenentzündung.

Neufiliebe  02.11.2009, 20:44

nee der zwingerhusten ist eine bakterielle oder virale erkrankung und hat nichts mit zwingern zu tun. sonst könnten wohnungshund eihn nicht bekommen. zwingerhusten heisst so, weil er in zwingeranlagen schnell grassierte und alle hunde betroffen ware. zwingerhusten ist hochansteckend.