Zweideutig?

3 Antworten

Hallo Leaistdumm,

wir können uns modellmäßig in drei Ebenen sehen: Erwachsenen-, Eltern- und Kindebene. Da passt das Verhalten der Freundin eher in die Kindebene, auf der vieles zweideutig und manches auch lustig wie albern sein darf.

Dagegen steht eine Erwachsenenebene, in der alles rational wird - und sich das, was auf Kindebene regulär ist, eher nicht so recht einfinden will. Dazu kommt die Elternebene, die dann sagt, das dieses "kindische" doof sei.

Es hat die Erfahrung mir gezeigt, dass gerade die Kindebene ein großes Maß an Freiraum anbietet. Da geht viel mehr, als auf der Erwachsenenebene, wo alles gerne gefiltert wird - umso mehr noch als auf der Elternebene, wo alles so normativ sein muss.

Begib Dich daher gerne etwas zu Deiner Freundin auf deren Kindebene. Wenn sie mal sagt, dass Du nicht weißt, was sie gedacht hat, dann sage einfach, was Du gedacht hast - und zwar das, was auf dieser Ebene am weitesten von erwachsen und vor allem Eltern ist. Wenn sie über irgendetwas kichert, dann frage Dich gerne, was da lustig und zum Kichern sein mag - und frage auch gerne nach: sage, lass mich an Dir und dem teilhaben.

Ihr werdet da gemeinsam umso mehr Freiraum noch finden - und niemandem sonst wird damit irgendetwas genommen. Ist da irgendeine Person "Gegenstand", so ist es nicht die Person, sondern das, was Ihr gerade beobachtet.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du hast recht, es IST kindisch. Sie will sich damit wahrscheinlich interessant machen, auch ein bisschen sexy, merkt aber nicht, dass es eher blöd rüberkommt. Sag ihr das doch mal, vielleicht ändert sie das dann, wenn sie merkt, dass es peinlich ist.

Sag ihr doch einfach, dass sie sich das verkneifen soll.