Zwei Tage Probe arbeiten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Finde ich etwas seltsam für ein "Probearbeiten". Dasi st eigentlich dafür gedacht, die Menschen kennenzulernen, etwas Atmosphäre zu schnuppern und die Tätigkeiten mitbekommen um abschätzen zu können, ob man den Job machen will. Es sollte dir eigentlich mehr nützen, als der Bäckerei.

Das klingt eher danach, als würden sie dich und diene Arbeit prüfen wollen. Und das ist noch die neutralste Vorstellung. Kann auch sien, dass sie dich im Crashkurs einarbeiten wollen ,damit du dann einen PErsonalmangel auffangen kannst und voll mitarbeitest.

Allerdings wird es schwer sein, das abzulehnen, wenn du den Jpb wirklich willst.

Alyia
Fragesteller

Ja das ergibt keinen sinn 2 tage probe 😐

Hört sich fast nach Middelberg an. Ist da normal. Wird meist bei anderen Bäckern 1 Tag zum gucken/mithelfen gemacht. Sind besser besetzt. Macht trotzdem Sinn das 2 Tage zu machen*

Da sehr viele bei M. dann gar nicht erst anfangen. Ein größerer Anteil bleibt nicht unbedingt lange. Sind meist noch Alteingesessene

Da ist mehr zu tun als es von Aussen aussieht. Viele Sachen nebenher.

Bei Middel man ist ja meist auch noch alleine

* Bei Bäckern muss man die Kasse kennen, Produkte, wie man Gespräche führt. Brötchen schmieren und Frühstückskombi incl Ei gibt's auch oft. So oder so interessant und gut um sich das richtig anzugucken. Die Zeit geht dann rum wie nix und Insiderinfos sind immer gut. Mit den passenden Kollegen wird es Spass machen.

Alyia
Fragesteller

😘

Naja für zwei Tage und nur 6h pro Tag ist es unbezahlt noch okay.

Ich mache gerade noch bis Ende Juli ein halbjähriges Praktikum (Vollzeit) im Rahmen einer zweijährigen Umschulung, und da bekomme ich auch keine Vergütung und habe in dem halben Jahr im Praktikum kein Urlaubsanspruch. Ich bekomme meine Leistungen vom Amt, aber keine Vergütung.

Also nutze die beiden kurzen Tage und lass dir alles gut erklären. Höre gut zu, pass auf und frage immer nach, wenn du etwas nicht verstanden hast. Dass du dann an deinem zweiten Tag schon zur Probe arbeiten musst, ist normal. Denn du musst ja nicht nur alles erklärt bekommen, sondern auch selber anpacken und zeigen, was du drauf hast und dass du soweit alles verstanden und verinnerlicht hast, was man dir erklärt hat. Das ist ja auch der Sinn des Ganzen, und durch das selbstständige Arbeiten kannst du auch sehen, ob diese Tätigkeit in der Bäckerei etwas für dich ist.

Also nutze die zwei Tage und gib dein Bestes!

Alyia
Fragesteller

Ungerne aber ja hast recht

DocEmmettBrown  18.06.2023, 21:45
@Alyia

Das ist klar, wer macht denn schon gerne unbezahlt Probearbeit. Aber da muss jeder mal durch. Also Kopf hoch und zwei Tage sind kurz!

ja schon, es geht ja quasi um "schnuppern"; dafür wirst du nicht bezahlt! und einen tag dir alles zu erkären kostet der bäckerei ja auch geld, da sich der mitarbeiter für dich zeit nimmt

Ich sollte Mal bei einen Seniorenheim eine Woche Probearbeiten unbezahlt. Da habe ich danken abgelehnt und meinte ich arbeite doch keine Woche umsonst nur, weil Urlaubssaison ist und viele Arbeitnehmer gerade nicht im Haus sind .