Bäckerei Aushilfe

11 Antworten

Das kommt auf die Kasse an. Bei den meisten Kassen sind die Waren in Bereiche aufgeteilt, so dass Du z.B. bei süßen Hefeteilchen immer eine farbig markierte Taste drücken musst, und dann den Preis eingeben. Um es einfacher zu machen werden manchmal auch die tylischen/ meistverkauften Waren mit einer extra-Taste belegt, so dass der Stückpreis gleich eingegeben ist. Das ist z.B. oft bei einfachen Tafelbrötchen, Brezeln und dem Hausbrot so.

In den meisten Fällen klebt aber ein Zellel an der Kasse, der die wichtigsten Zuordnungen und die Preise derwichtigsten Waren enthält, es ist also nicht schwer.

Natürlich wird es ein paar Tage dauern, bis Du sofort weißt, wie "das helle ganz da vorne mit den komischen Dellen" tatsächlich genannt wird ("Welches meinen Sie? Ah, das, das ist ein Wurzelkipf! Mit DInkel, sehr lecker!") und auch gleuch den passenden Preis im Kopf hast, aber damit rechnen sie, wenn jemand neu ist, das ist ganz normal.

Wahrscheinlich werden sie Dir die Kasse ohnehin erst später erklären und es wird dann auch jemand dabeisein, der Dir schnell die Preise oder die richtige Taste  nennen kann, falls die Kunden ungeduldig werden.

Mein Tipp: Mach Dich nicht verrückt, so komplizierte Dinge wie eine Kasse kann niemand am ersten Tag beherrschen.

Viel wichtiger ist es, dass Du erkennst, was dringend gemacht werden muss. Halte die Augen offen und zeig Eigeninitiative. Wenn die Abendbrötchen auf der Pallette lagern und der Korb mit den Abendbrötchen im Verkaufsraum fast leer ist, dann füll schnell neue nach, damit immer alles in ausreichender Menge vorhanden ist. Achte darauf, dass die Brote immer vorgezogen werden und alles noch gut arrangiert ist.

Wenn gerade nichts los ist im Laden, kannst Du die Zeit nutzen, Sachen wegzubringen, die noch im Weg rumstehen und einmal kurz mit dem Handbesen über die Verkaufstheke zu gehen. So zeigst Du, dass Du einen Überblick behältst, erkennst, was zu tun ist, und selbständig arbeiten kannst. Eine Aushilfe, derman ständig alles erst sagen muss, ehe sie ihren Hintern in Bewegung setzt, kommt nie gut an.

Dafür gibt es kein Programm zum lernen...das kann es auch gar nicht geben da es viel zu viele verschiedene Kassenvarianten gibt.

Bei manchen Kassen gibt man einfach direkt den Preis der Ware ein, bei manchen benötigt man Artikelnummern und bei wieder anderen beides zusammen.

Es gibt hunderte Kassensysteme.

An einem Probetag darfst du wahrscheinlich eh nicht an die Kasse.Das ist sehr selten.Den Umgang mit der Kasse lernt man langsam Stück für Stück.Niemand kann nach einer Woche bereits perfekt mit einer Kasse umgehen.

Zum Bedienen der Kasse gehört mehr als nur Preise eintippen.Da gibt es Artikelnummerverzeichnisse,Kassenabrechnung,Retourenlisten,Bestandslisten und und und.Ganz abgesehen mal von den Artikelnunmmer die bei modernen Kassen meist verwendet werden.Bis man das alles raus hat und weiss wie man was tippen muss dauert eine Weile.

In meinem Ausbildungsbetrieb mussten Abends alle Retouren und der Besatand in die Kasse getippt werden.Man musste einige Artikelnummern auswendig kennen wenn man nicht ständig in einem Ordner blättern wollte.

Aber du wirst das gezeigt bekommen.Niemand wird verlangen das du sofort perfekt mit der Kasse umgehen kannst.Es gibt einfach zu viele verschieden Kassen.

Da du nur als (anscheinend ungelernte) Aushilfe dort arbeiten möchtest musst du eventuell nicht mal selbst die Kassenabrechnung machen.Also häst du vielleicht ein gutes Stück weniger zu lernen.

Wart einfach den Probetag ab und dann wirst du sehen welche Kasse es ist und,wer weiss,  vielleicht darfst du mit Hilfestellung auch mal kurz was tippen.

Ob du gleich an die Kasse darfst ist schwer gesagt. Immerhin wird es dein erster Tag sein. Ansonsten wird man dir sagen wie das geht, du bist nicht auf dich alleine angewiesen. Viel Glück zu deinem Probetag. Wird bestimmt nichts schief gehen ;-)

Es gibt verschiedene Kassensysteme. Aber keine Angst, das schaffst du schon. Die werden dir schon zeigen, wie du das machen musst. Und es wird ja auch erst immer jemand dabei sein, den du fragen kannst. Viel Glück für Morgen!

Über die Kasse würde ich mir keine Gedanken machen, wenn du überhaupt daran darfst wird man dir die ersten Handgriffe erklären.

Aber es ist eigentlich unüblich, dass man an einem Probetag an die Kasse darf.

(Es sei denn du sollst da als Kassiererin stehen)

Viel Spaß morgen!

Und frag ruhig viel. Das macht Eindruck.