Unhygienisches Arbeiten in Bäckerei! Beim Chef beschweren?

Ichweisses75  22.05.2023, 21:24

Du bist so richtig sauer, oder?

MD237
Fragesteller

Ja! Ich bin schon ziemlich angefressen. Lag aber zum Großteil auch an dem unverschämten Verhalten der Verkäuferin...

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich arbeite auch in einer Bäckerei als Verkäuferin (minijob) und da arbeiten wir auch ohne Handschuhe, mit Handschuhe wurde nur während der Corona Phase gearbeitet, aber wir arbeiten mit Gebäckzangen und Papier zu dem müssen wir nach Aufgaben Wechsel immer Hände waschen + desinfizieren. Es ist klar das man das Essen nicht mit der Hand anfasst da man auch ja das Geld anfasst und es in die Kasse tut. Du hast recht, es ist nicht so hygienisch und die Reaktion der Verkäuferin war nicht in Ordnung.

MD237
Fragesteller

Okay, danke dir! Dann übertreibe ich wohl doch nicht zwangsläufig in dieser Hinsicht...

Handschuhe sind aus dem genannten Grund nicht hygienischer als Hände. Oftmals fühlt man sich mit Handschuhen zu sicher. Weil man ja keinen bloßen Handkontakt hat, kann man mit Handschuhen auch im Gesicht kratzen, nießen etc.

Meines Wissens nach ist es so, dass Bedienen und Kassieren getrennt sien muss oder man braucht Hilfsmittel. Geld ist unhygienisch. Die Verkäuferin, die dein Brötchen anfasst, darf nicht auch noch dein Geld entgegen nehmen. Wenn das personell getrennt ist, dass eine PErson kassiert und eine bedient, ist es kein Problem, wenn sie es mit bloßen Händen tut.

Nichts ist keimfrei.

Sicehrlich kannst du dich an den Chef wenden und aufklären lassen. Ich wäre mir aber nicht sicher, ob du hier das Recht auf deiner Seite hast. Wenn alle anderen Bäckereien nach deiner Zufreidenheit arbeiten, dann weiß ich nicht, warum du gerade in diese gehst. Ich nehme nicht an, dass Bäcker in diener umgebung Mangelware sind.

MD237
Fragesteller

Erst einmal danke für deine Antwort.

Zu deiner Frage, warum ich ausgerechnet in diese Bäckerei gegangen bin: Weil ich seit einiger Zeit berufsmäßig an einem anderen Standort eingesetzt bin und diese Bäckerei direkt auf dem Weg dorthin liegt. Sonst war ich da noch nie direkt vorbeigekommen, weil ich früher halt woanders war und einen anderen Arbeitsweg hatte.

Es ist nachgewiesen, dass Handschuhe nicht hygienischer sind. Du müßtest die Handschuhe permanent wechseln, dürftest nichts anderes berühren... Übrigens wurden die Brötchen, die in den anderen Filialen mit der Zange verkauft werden, vermutlich vorher mit der Hand in die Körbe eingeräumt.

Weil Du Dich auf Corona beziehst: Am Anfang herrschte eine große Unsicherheit, und es wurden Flächen desinfiziert und Handschuhe getragen. Untersuchungen haben aber gezeigt, dass die Verbreitung des Virus ausschließlich über Aerosole stattfindet. Händewaschen ist dnnoch wichtig, hilft aber gar nicht gegen Corona, und Corona wird auch nicht über Brötchen aufgenommen.

Gerade Dein Verdauungstrakt kann Krabkheitserreger sehr gut neutralisiern, und auf trockenen Gebäckoberflächen haften diese auch gar nicht gut. Die Wahrscheinlichkeit, sich auf diesem Weg mit irgendwas zu infizieren, ist extrem gering. Übrigens wirst Du, wenn Du steril und keimfrei lebst, irgendwann dennoch Erregern begegnen, die Dein untrainiertes Immunsystem komplett überrennen.

Solange in der Bäckerei gewisse Grundregeln eingehalten werden, sind Handschuhe und Zangen nur Kundenberuhigung, keine tatsächliche Notwendigkeit.

Zum Auftreten der Verkäuferin: ich lese in Deinen Zeilen gewisse Emotionen. Solltest Du diese auch dort im Laden so zum Ausdruck gebracht haben, wundert es mich nicht, wenn die Verkäuferin entsprechend reagiert hat.

smartguy92  22.05.2023, 22:33

Tut mir leid, aber das entspricht einfach nicht der Wahrheit, dass "Emotionen" eines Kunden (sind auch alles Individuen) ein solches Verhalten vonseiten der Verkäuferin legitimiert. Ich spreche da aus Erfahrung; ich arbeite selber seit vielen Jahren im Kundendienst und habe da so meine Kenntnisse.

Auch wenn ein Kunde etwas schwierig wirkt, man muss trotzdem die Ruhe bewahren und freundlich bleiben. Alles andere ist völlig unangemessen/unprofessionell!

Wenn ich der Chef wäre und mir solche Szenerien zu Ohren kommen würden, dann würde ich mir die betreffende Dame hinter den Kulissen mal zur Brust nehmen und der ein paar passende Takte sagen. Sollte die dann noch immer uneinsichtig sein, kann sie sich halt einen neuen Job suchen. Punkt.

spelman  23.05.2023, 07:13
@smartguy92

Ich sage ja nicht, dass das gut oder professionell von der Bedienung war. Aber es sind auch nur Menschen, die hinter dem Ladentisch stehen.

Ich kann sehr gut verstehen, dass du verärgert bist. Ich sehe es ähnlich wie du. Die mangelnde Hygiene ist das eine, aber das Auftreten der Verkäuferin ist im Kundenservice ein absolutes No-Go! Ich spreche da aus einer gewissen Erfahrung; ich arbeite auch im Kundendienst....

Selbst wenn die gute Frau Stress oder einen schlechten Tag gehabt haben sollte, kann man keinem Kunden in der Form entegegentreten! Wenn sie kompetent gewesen wäre, wäre sie deinem Wunsch sofort nachgekommen, hätte sich ggf. entschuldigt und dir mithilfe von Papier selbstverständlich ein neues Brötchen eingepackt.

Hat sie aber nicht. Sie hat dir bockig die Bedienung verweigert und dich auch noch angeschnauzt. So läuft das nicht...

Ich würde es in der Tat durchaus in Erwägung ziehen, den Vorfall dem Inhaber zu melden. Vielleicht ist die Dame schon häufiger auf solche Art negativ aufgefallen und ganz einfach falsch in diesem Beruf. Wenn du das beim Vorgesetzten meldest und sie Pech hat, dann ist sie vielleicht schon bald ihren Job in der Bäckerei los....

MD237
Fragesteller

Vielen Dank! Sehe ich ganz genauso so. So ein Verhalten ist absolut kundenfeindlich und unprofessionell.

nicht mehr Hingehen .. ganz einfach..

Bei jeder Bäckerei bei uns Standard das nur mit einem Handschuh Ware angefasst wird. Egal ob plattes Land oder Frankfurt.

MD237
Fragesteller

Danke dir! Gut zu wissen, dass auch andere das so sehen. Dann bin ich in der Hinsicht wohl doch nicht zu pingelig...