Eine Frage zum Thema Hygiene:

7 Antworten

Letztendlich sollte im Verkaufsbereich das Anfassen der Backwaren mit der bloßen Hand auf ein Minimum beschränkt werden. Backwaren sollten möglichst mit einer Tüte oder Papier bzw. mit einer Zange oder mittels eines Handschuhs angefasst werden.

So steht´s in der Hygienevorschriften für Backwaren.

Nur keine Panik .... "was" soll denn passieren? Man muss zwischen dem Gefühl "ekelig" und den echten Krankheitsursachen unterscheiden! 99,9% aller Keime sind völlig ungefährlich, auch wenn dumme Werbung immer suggerieren will, dass man alles mögliche mit unnötigen Mitteln desinfizieren soll, aber damit eher Allergien auslöst.

Wenn eine besondere Krankheit entstehen könnte, müssen vorher auch diese Krankheitskeime vorhanden sein. Das Gesundheitsamt schreibt jedoch Tests vor und verbietet bei gewissen Krankheiten das Arbeiten.

Handschuhe sind deshalb nicht per se hygienischer. Wenn man eine Zeit lang die gleichen Handschuhe anhat und alles mögliche damit anfasst, gibt es keinen hygienischen Vorteil mehr. Ausserdem sind viele Keime und Pilzsporen immer und überall in der Luft. Normal kann der Körper mit dieser täglichen Keimlast ohne Schwierigkeiten umgehen. Nur wer seine Haut oder Verdauung z. B. mit Antibiotika schädigt, kann Probleme bekommen.

Kann jeder selbst ausprobieren. Ein frisch gebackenes Brötchen mit steriler Zange in einen sterilen Plastiksack stecken und gut zubinden. ... Wirkung? ... nach ein paar Tagen hast du ein völlig ungeniessbares total verschimmeltes Brötchen im Sack!

Mehr zur Arbeit unserer körpereigenen Bakterien:

http://www.planet-wissen.de/natur_technik/mikroorganismen/bakterien/video_warum_braucht_der_mensch_bakterien.jsp

Das sind Richtlinien, bzw. nicht immer gesetzlich vorgeschrieben. Ehrlich gesagt, ich würde zu einer anderen Bäckerei wechseln. Bah....

Ich kaufe auch oft beim Bäcker da hat nicht immer jemand Handschuhe an

MajaMacadamia
Fragesteller

Das mag ja sein, beantwortet aber meine Frage nicht wirklich. :-)

Denn auch wenn die meisten das glauben, die Handschuhe sind nicht vom Gesetzgeber vorgeschrieben: Die EU-Verordnung (EG) 852/2004 über Lebensmittelhygiene schreibt lediglich vor: »Personen, die in einem Bereich arbeiten, in dem mit Lebensmitteln umgegangen wird, müssen ein hohes Maß an persönlicher Sauberkeit halten; sie müssen geeignete und saubere Arbeitskleidung und erforderlichenfalls Schutzkleidung tragen.«

Ist ein Zitat aus diesem Artikel, der sich mit Hygiene in der Lebensmittelbranche befasst und auch mit den Handschuhen...http://sz-magazin.sueddeutsche.de/texte/anzeigen/35719/Schmutzige-Angelegenheit