Wie ist der Verdienst einer Filialleiterin in einer Bäckerei? Soll ich den Chef fragen wie viel er zahlen würde oder ist diese Frage unpassend?

3 Antworten

Am sinnvollsten wäre es das du dann mit deinen 168std auf deinen jetzigen Lohn von 200std kommst...

Ich habe mal gegoogelt, anscheinend liegt das unterste Gehalt bei 19.000,-- brutto im Jahr. Hängt auch davon ab, in welchem Bundesland Du wohnst und wie groß dieser Ort ist.

http://www.gehalt.de/einkommen/suche/baeckerei-filialleiter

Eine Filalleiterin sollte meiner Ansicht nach mindestens 20,- Euro brutto im Monat haben und das erscheint mir noch viel zu wenig. Überleg mal, was Du für eine Verantwortung übernimmst.

Da er bislang nur 8.50 gezahlt hat, allein das ist ein Witz, solltest Du da nicht nachfragen, sondern von Dir aus sagen "Chef, wie sieht es denn mit dem Gehalt aus? Ich finde, 20,-- Euro sind das Minimum, was ich bekommen müsste". Lass Dich bloß nicht über den Tisch ziehen. Wenn er meckert, musst Du ihm detailliert aufführen, dass das immerhin eine große Verantwortung ist, die ganzen Rechnungen zu überprüfen, die Bestellungen aufzugeben und dann noch der Zeitaufwand bezügl. der personellen Einteilung. Viel Erfolg. lg Lilo

Schein00000
Fragesteller

Ohje also da wird er definitiv nicht mitmachen. Er spart an allen Ecken wo er nur kann, ich wäre ja schon froh wenn er mir 12 € zahlen würde, was ich nicht mal glaube

LiselotteHerz  11.01.2016, 12:05
@Schein00000

Wo wohnst Du, wenn ich mal fragen darf. Es ist natürlich ein Unterschied, ob man in Mecklenburg in einer Kleinstadt lebt oder in der Nähe von München.

12,-- Euro - das verlangen manche Putzfrauen. Das habe ich pro Unterrichtsstunde als ungelernte Kraft beim U-Plus-Unterricht bekommen. Das ist zu wenig meiner Ansicht nach.

Da würde ich nur bleiben, wenn Du keine andere Aussicht auf eine bessere Stellung in einem anderen Betrieb hast und es in dieser Bäckerei sehr, sehr schön ist, zu arbeiten. Also ein ganz tolles Betriebsklima herrscht. Du musst ja mal überlegen, wie wenig Rente Du dann irgendwann mal bekommst. Es geht jetzt nicht nur um die jetzigen Kosten, Deine Miete etc - Du musst auch an später denken. Sonst stellst Du irgendwann fest, dass Du Dein Leben lang geschuftet hast und fast keine Rente bekommst.

Oder Du nimmst diesen Job unterbezahlt an und benutzt ihn sozusagen als Sprungbrett. Wenn Du erstmal Filialleiterin warst, findest Du auch eher eine Job als Filialleiterin in einer anderen Bäckerei, die hoffentlich besser zahlt.

LiselotteHerz  11.01.2016, 12:12
@LiselotteHerz

Mach es doch so, verlange die 20,- Euro und wenn er hörbar nach Luft schnappt, dann frage ihn, was er sich so vorgestellt hat. Und dann musst Du handeln, vielleicht trefft Ihr Euch ja in der Mitte.

20,-- Euro brutto! sind nicht unverschämt.

Schein00000
Fragesteller
@LiselotteHerz

Ich wohne in Nrw in einem Städtchen mit 30.000 Einwohnern. Klar wollte ich das auf jeden Fall sowieso als Sprungbrett nutzen, aber trotzdem möchte ich nicht das er dann sagt 10 € ist das höchste was er zahlen würde.

LiselotteHerz  11.01.2016, 12:18
@Schein00000

Lass ihn das doch ruhig sagen, das ist zu wenig. Dann sagst Du einfach "Chef, von was soll ich denn leben? Wie wäre es mit 15,--?

Schein00000
Fragesteller
@LiselotteHerz

Soll ich denn erst schon mal höher ansetzen? Also ich habe mir gedacht da ich schon auf jeden Fall die 12, 13 € brauche und will. Soll ich dann bei 15 € anfangen? Und soll ich ihm den Vorschlag machen oder kann ich ihn als Chef auch einfach die Frage stellen was er denn zahlen würde oder macht man das nicht?

Höhere Anforderungen und Verantwortung, muss sich unbedingt auch auf dem Konto bemerkbar machen!

Suche Dir ähnliche Beschäftigungsverhältnisse raus, eventuell von der Berufsvertretung/Handwerkskammer, -Innung.