wenn ich mich für einen Minijob in der Bäckerei bewerbe muss mein Zeugnis auch in der Bewerbung dabei sein?

5 Antworten

Kommt drauf an, ob du eine Ausbildung für den Beruf hast, oder nicht. Wenn du eine Ausbildung hast, reicht der Gesellenbrief, wenn du den Beruf nicht gelernt hast, ist es egal. Zeugnisse braucht man in der Regel nur für eine Ausbildung, oder wenn nach einer "aussagekräftigen Bewerbung" verlangt wird.

Also ich würde da nicht so ein Theater machen Ruf an, rede freundlich mit dem Inhaber oder versuche persönlich dort aufzuschlagen und schau was verlangt wird meist geht das alles ohne Trara. Vielleicht kannst Du sogar eine Ausbildung machen wenn Du Dich geschickt anstellst. Da werden immer Leute gesucht .

Alles Gute .

Das einzige was in einer Bäckerei relevant ist, ist das Gesundheitszeugnis.

Natürlich solltest du schon den Brötchenpreis mutiplizieren können.

Warum sollten deine Noten egal sein? Meinst du nicht der Bäcker möchte wissen, ob du gut Schreiben (Bestellungen notieren) oder gut Rechnen (Arbeit an der Kasse) kannst?

katharinaxo143
Fragesteller

ich würde nicht im verkauf arbeiten, sondern hinten Brötchen belegen etc

Eclair89  09.07.2019, 16:11
@katharinaxo143

Das spielt aber so erstmal keine Rolle. Solange dein zukünftiger Arbeitgeber nicht anderes gesagt hat, gehört sowas zu einer Bewerbung dazu. Ist dein Zeugnis so schlecht, dann bewirb dich persönlich und frage, ob du auf diese Formalitäten verzichten kannst.

Kuhlmann26  09.07.2019, 16:17

An der Kasse muss man nicht rechnen können. DAS genau macht ja die Kasse. Ich kann auch nicht rechnen und kassiere jeden Tag. Außerdem muss ich jeden Tag Stoffmengen ermitteln. Ich weiß WIE ich das machen muss, aber rechnen tut der Taschenrechner.

Ob man gut schreiben und rechnen kann, steht übrigens nicht auf dem Zeugnis. Da steht lediglich, was der Lehrer über die Schreib- und Rechenkünste eines Schülers zu wissen glaubt. Oft hat das mit der Realität nichts zu tun.

Eclair89  09.07.2019, 16:23
@Kuhlmann26

Schon mal an Wechselgeld gedacht? Die Kasse sagt die 5,40€ und der Kunde gibt dir 20€. Wie viel musst du jetzt raus geben? Nicht jede Kasse sagt dir das.

Es steht nicht auf dem Zeugnis, aber Noten sind ohnehin immer nur Mittel gewesen, um Fähigkeiten abzuleiten. Das die Noten allein gesehen 0 darüber aussagen, was du für Talente besitzt, ist denke ich mal allen klar. Nur leider kannst du das ja nicht im Vorfeld beweisen.

Bei einem Minijob nicht!