Zwei Skalaren Männchen oder ein Pärchien?

 - (Aquaristik, Skalare, aquarien fische)  - (Aquaristik, Skalare, aquarien fische)  - (Aquaristik, Skalare, aquarien fische)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ich würde sagen das es sich hier um zwei Männchen handelt!

Ich züchte bereits seit ca 10 Jahren Scalare und ein gutes Indiz (aber kein 100%tiges) ist die Stirn der Tiere...

Wenn die Stirn eher glatt oder eingedrückt aussieht, ist es ein Weibchen... Ist sie nach aussen gewölbt (so wie bei deinen Tieren) dann ist es sehr warscheinlich ein Mänchen!

Wichtig bei dieser Methode ist das Alter der Scalare! Denn die Stirn bilden die Scalare erst recht spät aus!

Bei deinen beiden aber sehr gut zu erkennen!

Das muss nicht sein, aber ich sehr sehr warscheinlich das deine Böcke sind! :)

Hol dir doch am besten noch 2 Weibchen dazu! :)

(Auf die eingefallene Stirn achten!)

MFG

Karigos

Maveman
Fragesteller

vielen dank. und schade das es zwei männchen sind.

Die sind ja schon ziemlich groß, nicht wahr?

Und bestimmt haben sie noch kein Paarungsverhalten gezeigt, denn sonst wüßtest Du es bereits. Skalare fangen nämlich schon recht früh an mit der Balzerei.

Sorry: KEIN Pärchen.

Tippe auf 2 Männer.

Maveman
Fragesteller

Jo, die sind schon 1 Jahr und 6 monate alt. Denke leider:-( au dass das zwei Männchen sind. Außerdem jagt der eine immer den andern, aber sie schwimmen imma zusammen herum. ab und zu "beist" der eine den anderen in den bauch, währen der anderen dem "beisser" den bauch zeigt. denke das heißt, dass sich der eine dem anderen "unterwirf".

DANKE AN ALLE FÜR DIE SCHNELLEN ANTWORTEN^^

Die sehen ja genau gleich aus wie meine;) Bei mir haben sie immer eier gelegt(meistens an den Filter) aber es ging etwa eine stunde und sie waren wieder weg! Ob es ein paar ist oder nicht weiss ich nicht!

Es gibt keine sichere äußere Geschlechtsunterscheidung bei Skalaren. Kurz vor eventuellem ablaichen könntest du eventuell etwas erkennen.

Maveman
Fragesteller

Also, ichvkann ab und zu beobachten, dass ein skalar immer so ein weisses geleariges zeug ausscheidet, dass dann an die wasseroberfläche treibt!?!?

Wenn es bald mehr sind, waren es nicht zwei Männchen!