Zwei Katzen zusammenführen ohne räumliche Trennung?

6 Antworten

Als erstes solltet Ihr vielleicht mit der Abholung der neuen Katze noch etwas lönger warten, nämlich bis die Kleine etwa 12-14 Wochen alt ist, denn erst dann hat die Katze von ihrer Mutter alles gelernt, was ne Katze wissen muss und vor allem bist Du erst dann sicher, dass die Katze nicht mehr gesäugt wird.

Gut wäre auch, wenn Ihr die neue Katze öfter sehen könntet, denn dann und nur so könnt Ihr herausfinden, ob sie charakterilich zu Eurer Katze passt.

Wenn Ihr die Katze dann abholt, solltet Ihr auf jeden Fall für Versteckmögichkeiten für beide Katzen sorgen und dazu genügen schon ein paar verschieden grosse Kartons.

Auch sollten mindestens 2, besser noch 3 Katzenklos aufgestellt sein/bzw. werden und selbstverständlich auch die entsprechenden Fressnäpfe für beide Katzen.

Füttert vor allem abends, wenn die neue Katze da ist und lasst unbedingt alle Wege zu Futter und Klo offen, denn meistens halten sich neue Katzen erst mal versteckt und erkunden nachts, wenn die Zweibeiner schlafen ihr neues Reich, wobei sie dann meistens auch fressen und das Klo aufsuchen.

Da beide Katzen noch nicht 1 Jahr alt sind, sollten sie fressen können, soviel sie mögen und das am besten auf 4-6 Mahlzeiten täglich verteilt. Wundert Euch auch nicht, wenn beide Katzen sich aus beiden Näpfen bedienen, denn das ist normal, da Katzen kein Mein und Dein kennen.

Wichtig ist vor allem auch, dass Ihr beide Katzen gleich behandelt und keine der anderen vorzieht, das gilt für Streicheleinheiten, Leckerlis verteilen und auch den Zugang zum Schlafzimmer. Katzen können sehr eifersüchtig sein und dann ist Krach vorprogrammiert.

Genauso so wichtig ist, dass beide Katzen kastriert sind, bzw. werden, denn nicht kastrierte Katzen in einem Mehrkatzenhaushalt geht einfach nicht gut, denn meistens werden die Kastraten dann von den nicht kastrierten Katzen dominiert und auch das gibt Zoff, den mit Sicherheit niemand will.

In meinem Haus leben 12 Freigänger im Alter von ca. 6-7 Monaten bis zu 14 Jahren oder noch älter und auch wenn sich nicht alle Katzen heiss und innig lieben, so akzeptieren sie sich doch und es kommt selten zu Raufereien oder Zoff.

Für was räumliche Trennung?!

Wollt ihr, dass sie sich anfreunden u beschnuppern können, oder dass sie sich bekriegen durch Türen, da sie da ja erst Recht Feinde vermuten?!?

Die Katzen machen das unter sich.

Klar werden sie sich erstmal anfauchen u aus dem Weg gehen.

Aber sie sind auch neugierig u suchen langsam Kontakt, wenn sie merken, AHA, die ist ja immer da ^^

Bei einem meiner KatzenPärchen, war sogar die neue, diejenige die dachte es sei ihr Revier :D aber nach kurzer Zeit waren sie schon unzertrennlich.

Nadinedf
Fragesteller

Ich habe im Internet schon oft den Tipp gelesen dass man die katzen die ersten Tage trennen sollte🤷🏼‍♀️

Aber was du schreibst scheint auch Sinn zu ergeben und du hast die Erfahrung ja bereits gemacht :D

Ich hoffe bei uns wird es auch so laufen :)

Wirklich süßes Kätzchen habt ihr da!

Räumliche Trennung wird immer empfohlen, meiner Erfahrung nach sind aber gerade Kitten da meistens noch weniger radikal. Bei zwei erwachsenen Katzen oder sogar Kitten und Katze gibt es wesentlich mehr Gefahren.

Ich würde die beiden nicht den ganzen Tag, aber wenigstens die ersten paar Stunden trennen. Das neue Kätzchen muss sich an die Umgebung gewöhnen, und wenn da direkt jemand anderes mit rumrennt oder sogar faucht, verunsichert das noch mehr.

Danach eben einfach die beiden viel zusammen füttern, zusammen spielen lassen etc., damit sie den anderen mit etwas positivem verbinden.

Keine Ahnung, aber woher ihr wollt ihr wissen, dass die beiden Katzen sich vertragen? Katzen sind Einzelgäner und suchen sich ihre Spielgefährten selber aus. Es kann absolut gut gehen, es kann sein,d ass die beiden sich nicht riechen können, es kann sein, dass die beiden neutral vor sich hinleben.

Was Katzen im Schlafzimmer nachts zu suchen haben, kann ich sowieso nicht nachvollziehen, da will wieder der Mensch etwas. Aber nun gut, das machen ja viele so. Aber die Probleme dazu sind dann hausgemacht. Selbst bei meinen Nachbarn, die drei Katzen haben, bei denen ist das Schlafzimmer tabu.

Wie ihr dann zwei Katzen im Schlafzimmer haben wollt - nun gut und viel Spass. Die eine darf dann, die andere nicht. Aber vielleicht ist die neue so oder so nicht verschmust, dann ist das egal. Ich lese gerade von den anderen hier - meine Nachbarin hat drei völlig untersschiedliche Chaaktere, da spielt keine mit der anderen oder sind unzenntrennlich. Aber bekriegen tun sie sich auch nicht.

MisaAnubis  25.03.2020, 08:30
Katzen sind Einzelgäner

FALSCH Katzen sind sogar sehr soziale Tiere, sie sind lediglich Einzeljäger.

PaJoMe  26.03.2020, 17:15

Katzen sind KEINE Einzelgänger und gerade die Sozialisierung von jüngeren Katzen ist meistens eher unproblematisch, weil sie noch daran gewöhnt sind, direkt mit ihren Geschwistern zusammenzuleben.

Ich habe meine beiden NIE Räumlich getrennt und beide lieben sich. Am Anfang wird deine Katze zwar ein bisschen Stress machen (fauchen und evtl auch mit ihr kabbeln), aber nach 1-2 Tagen legt sich das. Misa (die zuerst hier war) hat unseren Anubis am ersten Abend verkloppt und nach ca 1 Stunde lagen sie zusammen und haben gekuschelt. Sie werden immer mal wieder solche Momente haben, da solltest du dann nur eingreifen, wenn einer ernsthaft Verletzt ist und/oder blutet. Ansonsten klären sie so ihre Rangordnung.

Nadinedf
Fragesteller

Hallo,

danke für deine Antwort.

Ich hoffe das es bei uns auch so ähnlich ablaufen wird, da ich eben schon ganz anderes gelesen habe.

Aber wir denken jetzt einfach mal positiv, dass schon alles gut gehen wird😊

MisaAnubis  25.03.2020, 08:42
@Nadinedf

Du kennst deine Katze und weißt wie sie Tickt. Es ist wichtig ihr jemanden zu holen, der auch Charakterlich passt. Wenn du also eher eine Schüchterne hast, würde ich keinen Raufbold holen. Ich drücke dir die Daumen.