Katze miaut/jault Nachts?

6 Antworten

Katzen hassen nunmal leider geschlossene Türen und machen da entsprechend Theater. Leider. Sucht nach einer Möglichkeit, wie ihr die Tür offen lassen könnt und euer Nachwuchs dennoch nicht bedrängt wird beim Schlafen.

CotodlaCiebie
Fragesteller

Die Schlafzimmertür ist schon immer zu. Deshalb wundert es mich ja. Tagsüber hab ichs ja wirklich verstanden. Aber Nachts ist es noch nicht sehr lange.

JustASingle  25.08.2022, 10:31
@CotodlaCiebie

Lass die Tür einfach mal offen. Wird die Katze zu aufdringlich, schubs sie vom Bett. Da musst Du ggf. einen längeren Atem haben als sie.

CotodlaCiebie
Fragesteller
@JustASingle

Das ist mir ehrlich geagt wirklich zu hefährlich mit den Kids. Sie liegt nah vorm Gesicht oder über dem Kopf(wäre ja nicht schlimm).

In dem Alter bekommen sie das schlecht Luft bekommen/Hitzestau noch nicht mit und etwas Schlaf brauche ich auch :3

Sie kennt das ja auch nicht (Katze und Kind beide 2 Jahre) und sie durfte von Anfang an nicht mit rein. Deshalb wundert es mich. Sie ist es ja nicht gewohnt.

schmeiß sie nach draußen wenn sie dich nervt und lass sie erst morgens wieder rein. und sag nicht "das geht nicht weil blubb" doch es geht, jede katze kann raus. wenn ihr in einer mietwohnung wohnt, dann trägst du sie runter und setz sie unten auf die straße, dort wird sie sich dann schon beschäftigen und morgens gehst du runter, rufst sie kurz und sie wird da sein, da katzen wissen wo ihr zu hause ist und niemals woanders hin gehen eigenständig.

CotodlaCiebie
Fragesteller

Natürlich sag ich geht nicht. Wir wohnen im dritten Stock mitten in der Stadt. Sie ist Hauskatze von beginn an. Ich geh nicht Hochschwanger und Kleinkind oder bald mit Baby und Kleinkind runter nur um sie vor die Tür zusetzen. Aber Sie können das gerne übernehmen wenn Sie sie jeden Tag wieder zuverlässig zu uns nach Hause bringen.

Sie kommen ja nicht und erklären dem Kind warum die Katze nicht mehr kommt oder, oder...?

Dibo123y  25.08.2022, 01:09
@CotodlaCiebie

und warum kann der vater die katze nicht runter bringen? natürlich geht das, sogar im 6. stock würde es gehen. die katze wird 100% immer wieder nach hause kommen, unsere sind auch tagsüber oft stundenlang weg, und sind trotzdem normale hauskatzen. es ist bei hauskatzen ganz normal, dass sie raus gehen. sie wissen aber wo sie liebe, zuneigung, futter usw. bekommen, sie laufen also draußen rum, freuen sich über die gegend dort und dann später kommen sie wieder normal rein. es geht ohne probleme, wenn du es nur willst.

CotodlaCiebie
Fragesteller
@Dibo123y

Das ist ja dann eine Freigängerkatze, wie gesagt kommt für mich nicht in Frage. Da ich es körperlich momentan nicht schaffen würde.

Der Vater arbeitet zu dieser Zeit.

Dibo123y  25.08.2022, 01:18
@CotodlaCiebie

dann lass sie halt einfach ins treppenhaus, das ist zwar nicht ideal würde aber auch gehen, dort kann sie dann munter hin und her laufen, falls sie jemand dann raus lässt, kann der vater sie rein lassen, sobald er von der arbeit nach hause kommt.

JustASingle  25.08.2022, 07:52

Unsinn. Auch Katzen gehen eigenständig an andere Orte. Das ist nicht mal selten. Katzen ziehen sogar um und entscheiden, dass sie lieber bei einem Nachbarn wohnen wollen.

Zudem gibt es jede Menge Gründe, weshalb man einer Katze keinen Freigang erlaubt.

Wenn eine Katze Nachts miaut heisst es meistens, das ihr langweilig ist. Weshalb ihr mit eurer Katze, min 20 Minuten (bei bedarf länger) Spielen solltet, vor dem schlafen. Wenn die Katze ausgelastet ist, müsste sie eigentlich keine kraft mehr haben danach noch zu miauen.

Wenn sie euch dann immer noch stört, tut sie aus dem Zimmer raus. Und gibt ihr gar keine reaktion wenn sie miaut nicht einmal "uff". Weil so würde sich die Katze denken dass, wenn sie miaut bekommt sie aufmerksamkeit. Jedoch wenn ihr keine reaktion gibt müsste sie es verstehen das es ganichts nützt zu miauen, denn Katzen sind sehr schlaue Tiere.

Oder es liegt daran das sich euer Tagesablauf geändert hat, und die Katze konnte sich daran nicht gewöhnen.

CotodlaCiebie
Fragesteller

Sie ist auserhalb des Zimmers. Es ist erst wenn wir Schlafen gehen.

Aber warum spielt sie nicht mit dem Kater?

Am Tagesablauf hat sich soweit nichts geändert.

Adlerauge7  25.08.2022, 11:25
@CotodlaCiebie

Vielleicht hat der Kater ja keine lust. Wenn sich am Tagesablauf nichts geändert hat, liegt es daran dass sich die Katze langweilt. Da hilft nur Auslasten.

Mein Kater hat das anfangs auch gemacht, obwohl er Futter, etc. hatte. Du darfst auf keinen Fall die Tür öffnen und nach ihm schauen! Denn genau das will er ja.

Bei mir hat es geholfen meinen Kater zu ignorieren, jetzt hat der Wahnsinn ein Ende genommen, weil er gemerkt hat, dass er dadurch keine Aufmerksamkeit von mir kriegt.

ist normal ich habe eine Katzenklappe im Fenster damit ist das Problem gelöst

manchmal auch eine Maus im Haus

oder du Ignorierst das dauert halt

viel Spaß dabei

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
CotodlaCiebie
Fragesteller

Rauskommen tut sie nicht, ist eine reine Wohnungskatze.

Sie machts erst sobald die Schlafzimmertür zu ist. Wenn sie mich sieht oder ich sie anspreche gibt sie für ne Weile Ruhe. Beginnt halt oft wieder von vorne. Anfangs war auch nur Tagsüber. Nachts macht sie das noch gar nicht solange.