Zwangsarbeit?

5 Antworten

Die ersten zwei Absätze hätte man in einem kurzen Satz zusammenfassen können...

Ansonsten:

Aber würde Zwangsarbeit nicht dazu führen, dass der Staat dann ein Interesse hat, möglichst viele in Arbeitslager zu stecken, für billige Arbeiter? Und Unternehmen?

Nein, das ist ein Trugschluss. Man sieht es in anderen Ländern, man sieht es in der Geschichte, dass, auch als es Zwangsarbeit GAB, diese nicht dazu genutzt wurde irgendwelche Arbeitskräfte zu schaffen. Vielmehr diente Zwangsarbeit während der Haft eigentlich viel eher der Charakterbildung, wenn ich mich recht entsinne. Oder eben der Produktivität und ansatzweisen finanzierung des Gefängnisses.

Reguläre Arbeitskräfte, insbesondere in den Bereichen in denen sie ggf. auch ausgebildet waren, waren die in der Regel nicht.

Gesetzesfragen1
Fragesteller

Also unterstützt du Zwangsarbeit? Für welche Leute?

In deutschen Justizvollzugsanstalten ist es sogar ein Privileg, arbeiten zu DÜRFEN, um sich ein Taschengeld zusätzlich zu verdienen.

Auch im Knast gibt es "Arbeitslosigkeit"

Gesetzesfragen1
Fragesteller

Ich meinte eher körperlich brutale Arbeit, so wie früher in Arbeitslager.

Ist egal, ich bin trotzdem dafür.

Alles kann missbraucht werden.

Gesetzesfragen1
Fragesteller

Arbeitslager für wen? Und was würde passieren mit ihnen wenn sie sich weigern?

Gesetzesfragen1
Fragesteller
@BoellernistBest

Ich glaube dann hast du bald sehr viele In einem Arbeitslager. Natürlich würde der Staat davon sehr profitieren.

Aber der Staat kann das auch ausnutzen, um dann gegen politische Gegner vorzugehen etc. Und seine Wirtschaft auf Sklavenarbeit aufzubauen.

Wenn die Strafgefangenen sämtliche Kosten für ihre Unterbringung im Gefängnis selbst erarbeiten müssten, das wäre ein guter Kompromiss.

Dass ehrliche Steuerzahler die Unterkunft, Verpflegung, Bewachung und Betreuung von Straftätern bezahlen müssen, ist doch nicht ganz fair

Gesetzesfragen1
Fragesteller

Der Steuerzahler müsste trotzdem ihren lohn zahlen.

Hallo Gesetzesfragen1,

es gibt immer Leute, die idiotische Vorschläge unterstützen.

Frag mal bspw. bei der AfD nach. Die haben einige davon.

emesvau

SirAndiusNr2  16.12.2022, 18:41

Warum idiotisch?

Sozialstunden sind im weitestesten Sinne ebenfalls Zwangsarbeit. Das würde ich sogar ausweiten. Z.b. für Falschparker oder Leute die Massiv die Geschwindigkeit überschreiten. Das hätte wesentlich mehr Effekt.

Das ist die einzige Sache, die ich am US Strafrecht gut finde. Die Möglichkeit für kreative Strafen.

emesvau  16.12.2022, 18:41
@SirAndiusNr2

Sozialstunden als Zwangsarbeit zu definieren ist aber schon SEHR weit hergeholt.

SirAndiusNr2  16.12.2022, 18:43
@emesvau

Es gibt genug Leute die das so sehen. Es kommen dann i.d.r. idiotische Vergleiche mit der NS Zeit. Das erspare ich uns.

Allerdings fällt es mir schwer eine genaue Definition zu finden, was die beiden unterscheidet.