Sollte man Aldi, Lidl, Hugo Boss boykottieren weil sie für ihre Kleidung Zwangsarbeit in China betreiben?

4 Antworten

Es wäre mir neu, dass:

  1. Hugo Boss in China fertigen lässt. Ich habe etliche Klamotten und die sind meist in Bangladesh, Vietnam und Türkei gefertigt. Nix aus China dabei.
  2. Aldi und Lidl Textilien selber fertigen. Die kaufen alles zu und machen nichts selber.

Die Zeiten, als in China im großen Stil Textilien gefertigt wurden sind lange vorbei. China ist mittlerweile ein High Tech Land mit Durchschnittslöhnen wie in Portugal. Besagte Produkte kommen mittlerweile zu großen Teilen aus Süd- und Südostasien. Dort sind die Löhne ein Bruchteil von China.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Erik12345
Fragesteller

Wieso kommt das dann in den Medien

Schaible  10.09.2021, 23:00
@Erik12345

Die Medien heutzutage verbreiten so viel Nonsens. Um die gebeutelten Bürger abzulenken, bringt man halt mal einen Bericht über das böse China.

Fakt ist: diese Behauptung ist falsch!!! Was man glaubt, muss jeder selber wissen. Ich halte diese Darstellung für reinste Farce.

Uigurische Unternehmen und Bürger in Xinjiang verklagten den Deutschen Adrian Zenz. Einheimische sagten, Adrian Zenz habe "Zwangsarbeit" und andere Gerüchte im Zusammenhang mit Xinjiang verbreitet, was ihren Ruf und ihre wirtschaftlichen Verluste verursachte. Gegenwärtig haben sie beim Bezirksgericht Xinjiang eine Zivilklage eingereicht, in der sie Adrian Zenz auffordern, sich zu entschuldigen und ihre wirtschaftlichen Verluste auszugleichen.

Also Zwangsarbeit betreiben die schonmal nicht in China, das ist überzogen. Aber die Arbeitsbedingungen und Löhne in der Bekleidungsindustrie sind größtenteils katastrophal. Man kann durchaus den Weg gehen stattdessen fair produzierte Kleidung zu kaufen die zudem mit besseren Umweltstandards hergestellt wurden. Für Basics gibt es kaum etwas besseres wie die Marke Earth Positive. Bei Streetwear aus Deutschland wären es Cleptomanicx und Iriedaily, dann gibt es noch Patagonia und Armed Angels, Brava Fabrics...

Dann müsste man noch so viele andere Marken boykottieren, was für viele Menschen gar nicht möglich ist.