Was ist an der AFD eigentlich so rechtsradikal?

12 Antworten

Die AFD an sich nicht, aber es gibt einen Flügel in der AFD, welcher gefährlich werden könnte sobald die Ideen an Anlauf gewonnen haben.

Es muss eigentlich so passieren, denn wenn eine Idee nicht wächst, schrumpft sie irgendwann. Eine Idee muss die anderen Ideen vom Diskurs bringen und einnehmen um sich zu verbreiten.

Persönlich überlege ich selbst AFD zu wählen, aber ich habe im Bewusstsein, dass es möglicherweise ein Spiel mit dem Feuer ist.

Hi,

Kann ja nur sagen was ich beobachte hauptsächlich auf Facebook weil ich ein paar AfD Freunde tatsächlich zu meinen erweiterten Freundeskreis zähle und das was die teilen lässt sich gar nicht anders einteilen als in rechtsradikal weil die Bilder, Videos und Aufrufe es tatsächlich sind. Es geht hauptsächlich um Mord, Gezeter und Totschlag, es waren Aufrufe dabei alle abschieben dann sind 500.000 Wohnungen frei, zu Grüne töten, Rocker unterstützen damit sie mal "aufräumen", jeden Tag werden Videos von strassenkämpfen hochgeladen oder einfach Bilder von Ausländern mit eklatanten Beleidigungen und Hassbotschaften darüber, was ich da sehe ist blinder Hass. Auch wird täglich die allmachtfantasie des Regierungssturzes geteilt was durchblicken lässt das keine Demokratie angestrebt wird. Es ist widerlich was man da liest weswegen die jeden Monat auf 'mute' gestellt werden weil mich der Hass belastet und es mir tatsächlich das Arbeiten mit ihnen erschwert, denn eine davon arbeitet mit mir mit Menschen was mir langsam echt Bauchschmerzen macht denn nachdem was sie teilt hasst sie Menschen.

Maxksx
Fragesteller

Danke für deinen Kommentar.

jww28  23.09.2023, 15:00
@Maxksx

Ja hätte gerne auch Beispiele eingefügt aber das ist alles nicht erlaubt hier da es tatsächlich hatespeech darstellt und stellenweise Volksverhetzung. Da war nix mildes dabei 🙄 was ich daran so gar nicht verstehe im Falle der Kollegin ist das sich in echt ganz anders gibt, es wirkt als hätte 2 gesichter. Was man da leider auch sagen muss ist das eine gewisse Bildungsferne evtl mit reinspielt denn hat tatsächlich kein regulären schulabschluss und nur eine einjährige Ausbildung in 60 Jahre leben geschafft, ich vermute da eine Unzufriedenheit der eigenen Situation die sicherlich mit dazu führt. Und auch charackterlich ist sie mehrmals mit Mobbing in Erscheinung getreten auf schwächere reagiert sie tatsächlich aggressiv.

Die Mitglieder. Ins Wahlprogramm können die schreiben was die wollen die Mitglieder sind offensichtlich zu großen Teilen Rechtsextrem.

Man muss ja nur mal schauen, was Höcke so im Laufe der Jahre gesagt hat, u.a. will er ja die "Erinnerungskultur" abschaffen. Dass man also nicht mehr schlecht über das Dritte Reich reden soll, sondern das lieber ganz vergessen sollte und nur auf die schönen Seiten der deutschen Vergangenheit blicken sollte.

Das ist gefährlich.

Aktuell ist er angeklagt wegen des Spruches "Alles für Deutschland", die genannte Parole war die Leitparole der nationalsozialistischen "SA" und ist daher von § 86a Abs. 1 i.V.m. § 86 Abs. 1 StGB erfasst.

Angeblich wusste er das nicht. Was aber lächerlich ist, er ist Geschichtslehrer, und wenn der sich irgendwo auskennt, dann bei diesem Thema.

https://www.lto.de/recht/meinung/m/fischer-hcke-alles-fuer-deutschland-strafbarkeit/?utm_source=pocket-newtab-de-de

Von Experte OlliBjoern bestätigt

„Daß [der Neonazi-Terrorist Breivik] ein Mörder war, beweist ja nicht, dass er politisch falsch lag.“ KAI BORRMANN

„Die Pläne für einen Massenaustausch der Bevölkerung sind längst geschrieben“

„Solche Menschen müssen wir selbstverständlich entsorgen.“

„Wenn mich in der Nachbarschaft ein N*ger (…) anhustet, dann muss ich wissen, ist er krank oder ist er nicht krank.“

„Wir riefen Gastarbeiter, bekamen aber Gesindel.“„Gruppen von arabischen, türkischen oder afrikanischen Jugendlichen“, die „primitiv und bösartig“ seien.

 „Der Grund, warum wir von kulturfremden Völkern wie Arabern, Sinti und Roma etc. überschwemmt werden, ist die systematische Zerstörung der bürgerlichen Gesellschaft als mögliches Gegengewicht von Verfassungsfeinden, von denen wir regiert werden. Diese Schweine sind nichts anderes als Marionetten der Siegermächte des 2. WK und haben die Aufgabe, das dt Volk klein zu halten indem molekulare Bürgerkriege in den Ballungszentren durch Überfremdung induziert werden sollen.

„Die Merkelnutte lässt jeden rein, sie schafft das. Dumm nur, dass es UNSER Volkskörper ist, der hier gewaltsam penetriert wird.“ Es handele sich „um einen Genozid, der in weniger als zehn Jahren erfolgreich beendet sein wird, wenn wir die Kriminelle nicht stoppen.“

Maxksx
Fragesteller

Die von Dir genannten Zitate kann ich nicht beurteilen, da ich sie gerade das erste mal höre, sollten sie aber von aktuell aktiven AFDler stammen, finde ich das äußerst kritisch zu betrachten und sehe darin auch etwas, das das Programm umstößt.

Dass mit den Gastarbeitern ist etwas schwieriger, da tatsächlich ein großer Teil der Einwanderer kriminell ist oder das soziale System stärker belastet, als gut für uns ist.

OlliBjoern  23.09.2023, 13:42
@Maxksx

Naja, aber was bedeutet "ein großer Teil" konkret?
Es ist unabhängig davon nie gut, eine Einzelperson nur aufgrund seiner Gruppenzugehörigkeit zu beurteilen. Selbst wenn es so wäre, dass z.B. Syrer prozentual ein wenig mehr Straftaten begehen als Inländer, sagt das noch nichts über einen einzelnen Syrer aus.

Wir selber möchten ja auch nicht auf unsere Gruppenzugehörigkeit reduziert werden. Und auch Inländer begehen Straftaten, das sind in Summe sogar deutlich mehr.

Das Individuum kann anders sein als die Statistik der Gruppe aussagt.

Maxksx
Fragesteller
@OlliBjoern

Das stimmt. Ich finde genauso, wie Du, dass man Menschen nicht über einen Kamm scheren soll. Da habe ich mich etwas ungenau oder unvollständig ausgedrückt. Ich finde nicht, dass man niemand reinlassen sollte oder niemanden Schutz gewähren soll, der ihn braucht. Ich finde aber, dass man genauer gucken muss, wer denn dort tatsächlich vor der Grenze steht. Das geht vor allem durch genauere Kontrollen.