Zuviele Ausländer an Schulen?

32 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe selten einen so sachlichen und unvorwurfsvollen Text eines jungen Mädchens mit derartigen Mobbingerfahrungen gelesen. Sie schildert offen ihre eigenen Erlebnisse und ihre Befürchtungen.

[editiert durch Support, bitte sachlich bleiben]

Ich kann dein Problem wirklich nachvollziehen. Das, was du erlebt hast und so plastisch beschreibst, ist an Schulen mit hohem Ausländeranteil tatsächlich trauriger Alltag, aber kaum jemand spricht darüber. Ich kann dir leider nicht dabei helfen, eine Schule zu finden, an der so etwas nicht vorkommt und habe da auch keine Tipps für dich. Aber vielleicht kann ich dir helfen, falls du wieder in eine solche Situation gerätst.

Für Mobbing gibt es vielerlei Ursachen. Es geht dabei immer nur darum, dass sich die Täter gegenüber den Opfern Geltung und Macht verschaffen. Das tun natürlich nicht nur Ausländer und auch die Ausländer tun es nicht nur deswegen, weil sie Ausländer sind - Mobber sind immer Schwächlinge, die sich nur dann stark fühlen, wenn sie andere erniedrigen können.

Um diesen Teufelskreis zu durchbrechen, musst du verhindern, dass die Täter das von dir bekommen, was sie wollen. Sie wollen, dass du dich ihnen unterwirfst und ihre eigene Macht zur Schau stellen. Eine sehr gute Waffe dagegen ist das Lachen. Lache über die Witze mit, selbst wenn du das Lachen spielst. Zeige dich unverwundbar und lerne, das, was den anderen als Makel erscheint, mit Stolz zu tragen. Damit zeigst du, dass die Mobber keine Macht über dich haben. Vielleicht hört das Mobbing dann von ganz allein auf.

In deinem Fall ist es wohl einfach nur dein Status als Deutsche und als "Ungläubige", die dich zum Opfer machen. Nicht etwa, weil du fett oder dumm bist - so sehen sich Mobbingopfer selbst leider viel zu oft. Aber in jedem Fall musst du dir das nicht gefallen lassen. Falls du alleine nicht weiterkommst, ist der einzige mögliche Weg, sich Hilfe von Außen zu holen. Wenn es einen Vertrauenslehrer an der Schule gibt, solltest du das Problem mit ihm besprechen. Falls dieser Lehrer untätig bleibt, sprich mit anderen Lehrern und sogar mit der Schulleitung. Trage das Problem ganz nach oben. Und ziehe auch deine Eltern unbedingt weiterhin mit ins Vertrauen.

Am wichtigsten ist aber: such dir Anschluss auch in der Schule. Selbst wenn es nur wenige Leute gibt, mit denen du dich "verbünden" kannst, es ist sehr wichtig, sich nicht in ein Schneckenhaus zu verkriechen und sich zu isolieren. Du stehst gewiss nicht allein da, sondern kannst dich mit allen zusammenschließen, die wie du unter dem Mobbing leiden. Tretet als Gruppe auf, seid gemeinsam stark, dann könnt ihr vielleicht etwas bewirken.

Die oberste Regel lautet also: den Mund aufmachen. Sprich über deine Probleme, sprich mit Freunden, deinen Lehrern, auch mit deinen Eltern. Das wird dir zeigen, dass du nicht allein und schwach bist. Das bist du nur, wenn du dich selbst dazu machst.

Ich wünsche dir an deiner neuen Schule alles Gute! Kopf hoch!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Geschichts- und Religionswissenschaften
leiserwind283
Fragesteller

Danke dir..echt..Freut mich echt dolle sowas zu hören..Von diesen Kommenatren hier im Internet lasse ich mich erst recht nicht runterziehen..Brauche mir nicht nachsagen lassen, dass ich eine angebliche Rassistin wäre. Jeder der schonmal solch' eine Erfahrung wie ich gemacht hat, weiß genau wie ich diese Frage wirklich meine, vielleicht muss man auch selber Erfahrung machen um sowas zu verstehen..Ich weiß es nicht, keine Ahnung..

Danke für deine Hilfe & deinen Rat. Und dass du mich hier so verteidigst, echt nett :)

CorinneMoon  12.09.2017, 19:56
@leiserwind283

Ja. Kenne das auch,Nur ohne ausländer sache sonder nur mit mobben. versteh dich trotz dem weil. du willst ja nicht am hals gekratzt und in die V4GlN4 getreten werden nur weil du zb (UND ICH WIEDER HOLE NUR ZB) Dümmer bist, oder dicker bist und anderes. Solche erfahrungen habe ich von 2 von meinen klassen kameraden gekriegt. hab nix getan und sie haben mich in der pause am haar gezogen und mich Getreten in die v4g1na, und sie haben mir einen schlimmen kratzer am hals hiter lassen und oh und ein turnbeutel (DER SEHR SCHWER WAR, KOMMT MIR VOR ALS WÄREN STEINE DRINNE) mir am kopf gehauen haben.

LancelotIV  25.08.2017, 01:28

MarkusP: Sehr guter Beitrag, so funktioniert Mobbing!

zuckerkranker  25.08.2017, 14:41

Lache über die Witze mit, selbst wenn du das Lachen spielst. Zeige dich unverwundbar und lerne, das, was den anderen als Makel erscheint, mit Stolz zu tragen. Damit zeigst du, dass die Mobber keine Macht über dich haben. Vielleicht hört das Mobbing dann von ganz allein auf.

Ich möchte anmerken, dass es auch ganz nach hinten losgehen kann, wenn die Täter nicht auf die hervorgerufenen, negativen Emotionen des Opfers anzielen, sondern nur ihren eigenen, unterbewussten Frust auf jemanden abladen wollen. Das Opfer würde demnach nur ein Boxsack sein, wenn er sich nur passiv wehrt und die Motive des Täters nicht beseitigt werden.

MarkusPK  25.08.2017, 19:44
@zuckerkranker

Ein Boxsack, dem es aber nichts ausmacht, wenn man ihn schlägt, ist aber nur halb so lustig wie einer, der dabei quiekt und weit. Mobbern geht es nicht nur darum, Frust abzulassen, sondern beim ablassen des Frusts in ihrem eigenen Selbstwert gestärkt zu werden. Natürlich kann das mit dem Lachen nach hinten losgehen - aber dazu hab ich ja auch schon etwas geschrieben, welche Schritte dann erfolgen müssen.

MarkusPK  26.08.2017, 17:28

Danke für den Stern!

Es gibt Privatschulen, wo derartige Mobbings nicht stattfinden. Dort lernst Du besser und hast Deine Ruhe. Gib im Netz den Suchbegriff ein evtll. mit der Postleitzahl. Man kann es sich zumindest ansehen und mit den Eltern besprechen.

Also in meiner damaligen Klasse mit 25 Schülern, war kein einziger Ausländer dabei! Allerdings habe ich meinen Abschluss schon seit mehr als 5 Jahren, also ging ich noch vor der Flüchtlingskrise zur schule.

An der gesamten Schule gab es damals maximal 20 Ausländer, aber heutzutage sitzen allein schon 20 Ausländer in einer einzigen Klasse.

Leider ist man in der heutigen Zeit als Deutscher in seinem eigenen Land in einer Klasse bzw. allgemein in der Unterzahl. Ein Bekannter von mir hat neben einem BVJ die Berufsschule besucht und er war mit 28 Ausländern in einer Klasse, und es gab nur 2 Deutsche. Die Meisten konnten gar kein Deutsch.

Es gibt sicher noch Schulen, wo nicht so viele Ausländer sind, aber dazu müsstet ihr bestimmt nach Bayern oder BaWÜ umziehen.

Es kommt darauf an wie die eigene Psyche ist. Wenn man sich durchsetzen kann , kommt man klar. Ich zeig dir einen Deutschen Jungen der bestens klarkommt und einen Kanak den keiner ernst nimmt.

Klar geht es etwas brachialer zu aber es ist nicht unbedingt schlecht

STRENGE DICH AN DAMIT dU IN EINE bERUFSFACHSCHULE kommst, sonst kommst nimmer raus.

Deine Mutter soll einmal bei der AfD nach fragen ob die eine deutsche Schule wissen.                    Dann beginne ThaiChi zu lernen. Stärkt dein selbst bewsstsein und gibt Dir innere kraft.