Zuviel Oktan für den Motor?

3 Antworten

Es gibt nicht „Zuviel“ Oktan, eher zu wenig. Und selbst da, regeln die modernen (ab etwa 1995) Motoren sogar selbst den Zündzeitpunkt anhand eines Klopfsensors. Dein Problem ist mechanischer Natur und hat nichts mit den Kraftstoff zu tun. Sofort in die Werkstatt!!!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über zehn Jahren KFZ-Mechatroniker

Der Motor klopft wenn die Oktanzahl zu niedrig ist. Das hört sich eher an wie ein Schaden am Pleuellager an.

Express20
Fragesteller

Könnte es steuerkette sein ??

rotweinfan67  20.11.2021, 20:01
@Express20

Bei der Steuerkette ist das Rasseln eher dauerhaft. Am stärksten wenn der Motor Kalt ist. Aber mit solch einem Geräusch solltest du baldigst in die Werkstatt. Sonst wird es richtig teuer.

Der Motor ist fertig, Pleuellager vermutlich. Das hat 100% nichts mit der Spritsorte zu tun.