Steuerkette wechseln/ festziehen?

5 Antworten

Immer dann wenn sie fällig ist. Festziehen muss man daran nichts.

Alles nötige kannst du aus den Wartungsunterlagen entnehmen oder bei deinem Mercedes Händler erfragen

Die Steuerkete soll ein Autoleben lang halten, Nachspanen unnötig weil ein Kettenspanner sie auf Spannung hält.

Ob und wieviel sich die Kette gelängt hat kann die Werkstatt ohne Ausbau feststellen.

"Festziehen" kannst du die gar nicht. Gewechselt wird sie, wenn sie verschlissen ist.

Eine Steuerkette sollte nach Wartungsplan immer mal kontrolliert werden

Spannen tut die sich selbst, dafür ist ein Kettenspanner verbaut

Wechseln oder wirklich mal danach schauen ist von Nöten, wenn sie beginnt hörbar zu Rasseln

Steuerketten haben automatische Spanner. Da kannst du nichts festziehen, nur Kette und Spanner erneuern.

Mercedes hatte Probleme mit gelängten Ketten und abgetragenen Zahnkränzen

checkpointarea  05.04.2021, 10:08
...und abgetragenen Zahnkränzen

Exakt. Weil irgendjemand in der damaligen Motorenentwicklung unbedingt mit gesinterten Zahnrädern herumexperimentieren musste. Hat man ordentlich Lehrgeld bezahlt dafür - zu recht.