Zündkerzen C-klasse w204 cgi 2011 facelift?

3 Antworten

Die Zündkerzen sollten nach Herstellerangaben gewechselt werden. Das genaue Wechselintervall steht eventuell in der Betriebsanleitung deines Fahrzeugs. Andernfalls fragst du in der Werkstatt deines Vertrauens nach. Darüber hinaus können einzelne Zündkerzen auch frühzeitig defekt sein, dies würde sich z. B. durch einen unrunden Motorlauf bemerkbar machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Marke und Klasse ist nicht Ausschlaggebend, eher die Laufzeit. Ich habe die ZK bei meinen Fahrzeugen immer nach 10.000Km gewechselt. Zwischendurch habe ich natürlich die ZK immer mal kontrolliert, mit einer kleinen Drahtbürste gereinigt und den Abstand der Elektroden eingestellt.

Ist alles Ansichtssache. Aber das Bild einer ZK ist natürlich Ausschlaggebend.

Zwischen der Mittelelektrode und der Masseelektrode sollte ein bestimmter Abstand sein, dazu wäre es gut wenn die Elektroden sauber sind, also nicht verölt oder verrusst. Sind die Elektroden weiss werden sie zu heiss und können sogar schmelzen. Eine rehbraune Elektrode ist gut, dann stimmt alles.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

hilflos99  20.11.2020, 08:59

Zündkerzen kontrollieren und den Elektrodenabstand einstellen, macht man bei einen Rasenmäher. Oder Rentner denen langweilig ist. Da die Kosten der Zündkerzen in keinem Verhältnis zum Arbeitsaufwand stehen, werden die ganz einfach nach dem vorgeschriebenen Intervall gewechselt.

60.000km