Zusatzkurs bei Autoführerschein für 125ccm?

4 Antworten

Das ist B196, wenn du die Voraussetzungen erfüllst, kannst du das machen. Neben der Theorie kommen ein paar Übungsstunden dazu. Dafür bezahlst du dann ein paar hundert Euro.

Würde ich mir aber gut überlegen. Ist eine nette Idee, aber auch nicht ganz Ohne, da du dann kleine Motorräder ohne zureichende Ausbildung fahren kannst. Das ist nicht ganz ungefährlich, da haben sich seit Einführung so einige schon auf den Bart gepackt, aber wenn du halbwegs Grundverständnis für Fahrphysik auf einem Zweirad hast, warum nicht.

Markus06591
Fragesteller

Hab halt nen AM Roller Führerschein ein bisschen die Grundlagen sind dabei

Da du erst 16 oder 17 bist, ist das nichts für dich.

Du musst mindestens 25 Jahre alt sein und deinen PKW-Führerschein mindestens 5 Jahre ununterbrochen haben.

Dann kannst du Theorie und paar Praxisstunden machen. Dazu löhnst du paar Hunderter. Danach gibts ne Teilnahmebescheinigung, mit der man zum Amt geht. Die tragen das in Führerschein ein und dann darfst du fahren.

Wenn du in der Fahrschule einen 125er Roller hattest darfst du trotzdem einen Schalter fahren.

Ich habe das letztes Jahr gemacht.