Zusammenhang zwischen Dekalog und Bergpredigt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Dekalog ist die Grundlage.

Es ist rabbinische Tradition, dass Gesetze immer wieder neu diskutiert und aktualisiert werden unter dem Gesichtspunkt: Was bedeutet das für uns heute.

Und Jesus steht als Jude genau in dieser Tradition.

Mt 5,17: 17 Denkt nicht, ich sei gekommen, um das Gesetz und die Propheten aufzuheben! Ich bin nicht gekommen, um aufzuheben, sondern um zu erfüllen.

Nadelwald75  08.12.2020, 11:31

....vielen Dank für den Stern!

Der Dekalog wurde Moses von Gott auf dem Berg Sinai gegeben.

Jesus verkündet die Seligpreisungen und seine Predigt ebenfalls auf einem Berg. Das drückt seine Göttlichkeit aus und verleiht seiner Verkündigung Nachdruck.