Beide und die Mehrzahl beiden? Und warum beides?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das kommt auf den zusammenhang des satzes an:

beispiele: wir beide sind gute freunde

bei uns beiden kann man nichts negatives finden

beides zusammen hört sich gut an

beide und beiden bezieht sich auf personen

beides auf dinge und sachen

jospe  06.04.2011, 14:40

danke für den goldy,  Sharo

Beide ist ein Adjektiv und meint 2. Davon gibts nur die  Mehrzahl (die beiden Menschen, da kann man nicht sagen der beide Mensch!). Werden Adjektive flektiert, passen sie sich je nach Fall dem Nomen an. - Beides ist ein Pronomen und meint auch zwei, nämlich das eine und das andere.

Das Wort "beide" und seine abgeleiteten Formen können auf verschiedene Weise verwendet werden:

1. als Artikelwort: "Beide Antworten sind korrekt."
2. als unbestimmtes Zahlwort: "Wer kennt die beiden Männer?"
3. als Indefinitpronomen: "Beides ist möglich."

In den Fällen 1 und 2 steht "beide" als Begleiter eines Nomens. Im Fall 1 steht es anstelle eines Artikels (und wird stark dekliniert), im Fall 2 nach einem bestimmtem Artikel (und wird schwach dekliniert, immer "beiden"). In beiden Fällen kann das Nomen und damit auch "beide" nur im Plural stehen.

Im Fall 3 steht "beide" als Stellvertreter eines Nomens. "Beide" kann im Plural stehen, mit oder ohne bestimmtem Artikel ("Die beiden haben verloren." "Beide haben verloren."); es kann auch im Neutrum Singular ohne Artikel stehen ("Beides ist möglich.").

Interessant ist der Bedeutungsunterschied, der sich durch Verwendung des bestimmten Artikels ergibt: "Beide haben verloren" bedeutet, jeder der beiden verloren hat, aber jeder für sich. "Die beiden haben verloren" bedeutet, dass die beiden zusammen, als Team, verloren haben.

Beide Männer machen Sport. Beiden (Männern) bekommt das gut. Der eine joggt, der andere fährt Rad. Beides (Radfahren und Joggen) ist der Gesundheit förderlich.

Bsp.: Hammer oder Säge? - Du kannst beides nehmen/ du kannst zwischen den beiden wählen