Ist der Dekalog noch zeitgemäß?

5 Antworten

Nein. Zeitgemäß war er noch nie. Viel zu hoch sind die Ansprüche an uns Menschen. Wir scheitern schon am ersten Gebot. Und weil wir Gott nicht vertrauen, suchen wir immer wieder eigene Wege an den Geboten vorbei.

Wieso sollte es nicht mehr zeitgemäß sein.
Die Gebote gelten solange Himmel und Erde bestehen und auch wenn wir vielleicht auf dem Weg sein sollten die Erde zu zerstören, wobei wir eher den Lebensraum für den Mensch zerstören als die Erden, ist weder Himmel noch Erde vergangen.

Ja, aktueller denn je.

Für viele sicher nicht.

Das war er noch nie. Das ist auch kein Maßstab. Die Frage ist von ähnlicher Tiefe wie wenn Du fragen wolltest: War der Mantel, den der Heilige Martin mit dem Schwert teilte, von C & A oder von Hugo Boss?