Zungenpiercing erstschmuck Metall oder Kunststoff?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Metall stab 100%
Kunststoff stab 0%

2 Antworten

Metall stab

Kunststoffstäbe als Ersteinsatz sind vor allem extrem billig für den Piercer - und das ist auch der einzige Grund warum das jemand benutzt.

Ein seriöser Piercer wird grundsätzlich Titan benutzen und weder Stahl noch Kunststoff.

Die Verformung bei Kunststoff behindert die Heilung und ein frisches Brötchen macht schon Macken in das Plastik und bietet damit schädlichen Bakterien ein kuscheliges Zuhause an...

Da die Zunge anfangs anschwillt, muß das Piercing mit einem recht langen Stecker gemacht werden um Komplikationen zu verhindern. Nach 5 - 6 Tagen sollte der Stecker das erste Mal ausgewechselt werden um das Risiko des Draufbeißens zu minimieren. Danach wird bei uns im Studio beispielsweise etwa einmal wöchentlich ausgewechselt, damit der Stecker immer angepaßt an die Zunge ist und nicht übermäßig übersteht.

Das schont die Zähne mehr als ein Stecker aus ungeeignetem Material...

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin im Deep Metal seit 1989)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Eigenes Piercingstudio, Ausbilderin/Referentin für Piercer,
Metall stab

Metall = Titan.

Ich habe es noch soweit in Erinnerung, dass Sie Kunststoffstäbe nicht geben, weil diese biegsam sind und sich der Stichkanal verbiegen könnte.

Titan ist auch Hygenischer als Kunststoff. In Kunststoff können leicht kratzer entstehen, wo sich Bakterien sammeln könnnen.