Zungenpiercing?

4 Antworten

Stechen ist nicht schmerzhaft (mir hat es nicht weh getan)

Heilung ging super schnell und war problemlos

Drauf achten auf die Pflegetipps vom Piercer, Titan als Erstschmuck, nach 5-7 Tagen ist schon der erste Schmuckwechsel, da ein Zungenpiercing sehr schnell abschwillt. Viele Piercer sagen nach 14 Tagen, das ist aber einfach Ersparnis vom Piercer, da im Normalfall, das Piercing nach 7 Tagen schon gewechselt gehört.

Das Zungenpiercing gehört zu den besonders schmerzarmen Piercings und heilt auch sehr schnell in ca 4 Wochen ab.

Die anfängliche Schwellung ist sehr nervig, aber mit dem ersten Wechsel nach 5 - 7 Tagen ist auch das weitestgehend erledigt.

Der Stecker sollte ausschliesslich aus Titan bestehen.

Falls dein Piercer dir noch das uralte Milchmärchen erzählt: such dir einen Piercer, der sich auch auskennt! Milchprodukte sind kein Problem und erlaubt.

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin seit 1989)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Eigenes Piercingstudio, Ausbilderin/Referentin für Piercer,

Die Frage wird oft gestellt, auch während der Heilung stellen viele Menschen fragen. Sieh Dich um, und Du gewinnst einen Eindruck. Ich fasse zusammen, habe selbst kein Zungenpiercing.

Meist haben die Leute ca. 1 Woche oder etwas weniger eine sehr dicke Zunge und die Probleme, die damit einhergehen können, also Schmerzen bzw. Schwierigkeiten beim Sprechen. Auch sehen wir hier viele Menschen, die sich unsicher sind, ob die Zunge so aussehen darf.

Der Schmerz beim Stechen ist im Vergleich dazu sehr klein.

Ich habe meins jetzt schon knapp 10 Jahre. Die Heilung war nach knapp zwei Wochen schon erledigt. Die erste Zeit ist es recht ungewöhnlich, aber da gewöhnt man sich schnell dran. Am Anfang empfehle ich Acrylkugeln, da mit 99,9%er Sicherheit ein paar Kugeln zerbissen werden beim kauen oder spielen damit ^^ dir Schmerzen fand ich persönlich garnicht schlimm. Wie als wenn man auch auf die Zunge beißt. Es ist kurz und geht schnell vorbei und dann ist es schon drin. Die Tage danach, bei mir ca 3-4, tut die Zunge etwas mehr weh und schwillt etwas an, aber es geht und war bei mir nicht störend. Auf was du genau achten sollst wird dir dein Piercer erklären. Ich hab damals ne ganze Liste vorgelegt bekommen was passieren kann, aber nicht muss und worauf ich die ersten Tage verzichten sollte in Sachen Essen und Trinken. Aber ich hab mich an fast nichts gehalten. Ich hatte ein Spray für den Mund bekommen zum säubern und damit war alles gut. Kommt aber auch auf jeden anders an.

Ich hab es damals machen lassen, aus welchem Grund auch immer ^^ ich wollte irgendwas machen, was man mit frischen 18 machen kann und man es selbst entscheiden kann und da kam das raus :)

needlewitch  16.03.2023, 11:16

Acrylkugeln als Ersteinsatz gibt es definitiv nur bei unseriösen Piercern, die sind weder steril noch für den Mund geeignet!

Silviediekleine  16.03.2023, 11:19
@needlewitch

Ich hab mir diese auch selbst gekauft, da ich mir einen Zahn abgebrochen habe mit der Metallkugel und ich erstmal ein Gefühl bekommen wollte. Ich hab es als meine eigene Empfehlung geschrieben. Die ersten zwei Wochen ist Soweiso das Piercing drin vom stechen, aber danach kann man ja machen was man will.

needlewitch  16.03.2023, 11:27
@Silviediekleine

Der Ersteinsatz sollte keine zwei Wochen drinbleiben sondern nach 5 - 7 Tagen das erste Mal ausgewechselt werden. Selbst auswechseln sollte man erst nach der Abheilung, also frühestens nach 4 Wochen.

Acrylkugeln sind nicht hygienisch und können als Reaktion auf verschiedene Lebensmittel einfach in scharfkantige Teile zerspringen.