zunahme trotz krafttraining?

10 Antworten

Hallo!

Werde ich bald trotzdem noch abnehmen, oder werde ich bei regelmäßigem training weiterhin zunehmen?

Wie soll man das ohne Infos beurteilen. Wie Geschlecht, Alter, Gewicht / BMI

Ich habe durch Krafttraining 19 kg zugelegt. Zum Abnehmen eignet sich Ausdauersport eh viel besser. Ich habe da eine Dame in meinem Umfeld die nur über Ausdauersport – Joggen, geht natürlich auch mit Crosstrainer oder einem guten Workout - ohne Diät in 18 Monaten über 40 kg verloren hat und jetzt seit 15 Jahren Idealgewicht hält.

Viel Erfolg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Du musst dich natürlich auch richtig ernähren. Du brauchst einen Ernährungsplan.

Wichtig: Viel Eiweiß, Viel Vitamine, Wenig Zucker, Wenig Fett,

Eier oder Nudeln sind zum Beispiel gut.

Obst, Gemüse, Eier, Eiweißreich ernähren und kein Fast Food.

Proteinshakes sind eig. ein Muss um richtig Muskeln aufzubauen. 1 - 3 Shakes am Tag.

Du kannst dir auch dein täglichen Kalorienbedatf ausrechnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Veeraa  28.04.2019, 16:56

Nein Proteinshakes sind eindeutig kein Muss 😄

Das hängt von deiner Ernährung ab. Allein die Ernährung steuert das Abnehmen oder Zunehmen. Mit dem Training steuerst du nur, was abgebaut wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich weiß, wie der Körper funktioniert.

Es ist richtig, dass man Muskelmasse zunimmt beim Krafttraining, und diese ist schwerer als Fett. Mag auch sein, dass du schneller Muskeln aufgebaut hast, als Fett abgenommen. Da ich aber kaum glauben kann, dass das in nur einer Woche messbar wäre, vermute ich mal, Du hast mehr oder anders gegessen als bisher (Effekt: ich trainier ja fleißig und mein Körper braucht mehr Kalorien), und dadurch zugenommen.

Krafttraining ist jetzt nicht die beste Methode um schnell abzunehmen, da es auf Muskelaufbau angelegt ist.

Für das Abnehmen ist Ausdauertraining wesentlich besser geeignet.

Außerdem ist gerade mal eine Woche überhaupt kein Zeitraum um irgendwelche Effekte messen zu können.