Zum Tode von Peter Simonischek – Wo habt ihr den renommierten österreichischen „Jedermann“ der Herzen am liebsten gesehen?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Toni Erdmann (2016) 56%
Lenz oder die Freiheit (TV-Mehrteiler) (1986) 33%
Der Dolmetscher (2018) 11%
Liebesjahre (Fernsehfilm) (2011) 0%
Edelsteintrilogie (2013, 2014 und 2016) 0%
Die Welt der Wunderlichs (2016) 0%
An seiner Seite (Fernsehfilm) (2021) 0%

7 Antworten

Von Experte SANY3000 bestätigt
Toni Erdmann (2016)

Hallo Sany und MervanGrande und in die Runde,

Schön, dass ihr meine Anregung zu dieser Gugumo aufgenommen habt. :-) ◇♡◇

Als ich las, dass Peter Simonischek nicht mehr unter uns ist, löste das bei mir richtig ein Gefühl von Traurigkeit aus.

Als nicht so ein großer Kinogänger sind es bei mir mehr Zufallstreffer, wenn ich auf einen Film stoße, der mich beeindruckt.

Darunter war der Kinofilm Toni Erdmann - ein richtig gutes Psychogramm der Gesellschaft, die auf eigenartige Weise entlarvt wurde - mit Peter Simonischeks Rolle als Vater, der seine Tochter gerade noch so vor ihrer geplanten Karriere bewahren und ihr zu ihrem Glück verhelfen konnte - mit sämtlichen wunderbar absurden Mitteln.

Zu der Nacktszene in Toni Erdmann entstand vor 5 Jahren mein Beitrag.

Nun bleibt mir nur noch zu wünschen, dass Filme mit ihm in Bälde im Fernsehen zu sehen sein werden (und ich sie entdecke).

Und ihm wünsche ich sanfte Ruhe!

Spielwiesen  03.06.2023, 19:44

☆☆ Danke für diesen Stern, den ich gern an diesen unvergleichlichen Schauspieler weitergeben möchte. ☆☆

Lenz oder die Freiheit (TV-Mehrteiler) (1986)

HI. Den hier habe ich gesehen, den Rest nicht. Wir schauen gerne ältere Sachen aber das hier habe ich immer verpasst wenn wir die Gelegenheit dazu hatten, ihn zu schauen. Deswegen ist das der einzige den ich kenne :(.

[Ruhe in Frieden]

L.g. Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß fast alles über GF, gerne teile ich mein Wissen 🤓
Lenz oder die Freiheit (TV-Mehrteiler) (1986)

Gute Nachmittag an alle in der Runde und Euch, MervanGrande und SANY3000, heute zum Freitag. 👋

Peter Simonischek ist zu mir nicht bekannt, aber ich würde es mal sagen, dass man ihn aus dem TV Mehrteiler Lenz oder die Freiheit kennen dürfte. Wegen dieser Fernsehserie und ein bisschen Recherche hatte ich schon eine Idee von diesem Schauspieler und seiner Geschichte, wie gut er in diesen Filmen mitspielt. ^^

Sicherlich wäre dieser, alte Film bis heute zu vielen noch berühmt ist, besonders dass ich die Unterschiede zwischen alten und neuen Filmen erzählen kann. Ansonsten kann ich anhand seiner Erfolge sagen, wie gut er die Dialogen in Filmen ausdrucken konnte.

Natürlich wird er in unseren Erinnerungen bleiben. Ruhe in Frieden, lieber Peter. 🥺

Einen schönen Tag wünsche ich Euch noch, passt auf Euch auf.

Gruß, Ethan. 🍀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1 1/2 Jahr Mitglied + Community Experte

Guten Abend,

ich muss leider zugeben, ihn nicht gekannt zu haben - er spielte offenbar nur in Serien und Filmen mit, die jenseits meiner TV-Gewohnheiten liegen. Fernsehspiele und -filme aus der Zeit nach der 2000 sind mir sowieso selten ein Begriff und den Namen "Lenz oder die Freiheit" habe ich heute erstmals gehört.

Seine Ehefrau Brigitte Karner hingegen war mir aus diversen Rollen etwa in Krimiserien bekannt, etwa aus den hervorragenden "Ein Fall für zwei"-Episoden "Ein todsicheres Geschäft" von 1994, wo auch Heinz Reincke und Barbara Dittus mitspielten, und "Die Sünden der Väter" von 1991.

https://www.youtube.com/watch?v=I3qT5jCxyIU

https://www.youtube.com/watch?v=UIPt3wtUkNo

Das geht mir aber bei sehr vielen Schauspielern so - ich kenne zwar die Gesichter oftmals, aber nicht die Namen. Es sei denn, es ist jemand, den man oft sieht, der mir sehr stark imponiert hat oder der wiederkehrend in einer meiner Lieblingsserien wie "Ein Fall für zwei" mitspielte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung