Hollywood lahmgelegt – Wie könnte sich die Filmbranche für die Zukunft weiterentwickeln?

13 Antworten

Ich habe bisher nicht geantwortet, weil ich noch keine richtige Meinung zu dem Thema habe.

Persönlich habe ich nicht das Gefühl, dass Serien und Filme die letzten Jahrzehnte unbedingt schlechter wurden. Allerdings schaue ich sehr selten Sachen direkt bei Streamingstart, sondern in der Regel etwa ein Jahr später. Es gab jetzt auch seit fast 10 Jahren keine Serie mehr, dessen Beginn ich sehnsüchtig erwartet habe.

Man merkt aber schon, dass zB. bei Netflix Quantität über Qualität geht und da würde ich mir wünschen, dass die weniger selbst produzieren und dafür mehr Hochwertigeres ins Programm aufnehmen. Dann würde das mit der fairen Bezahlung auch klappen. Ich schätze nur, dass das nie umgesetzt wird, weil das in gewisser Weise Netflix' Markenzeichen ist, so wie Amazon die guten Filme und Serien nur mit Extrakosten anbietet.

Was das für uns bedeutet, keine Ahnung. Ich habe sehr wenig Berührungspunkte zu dem Thema und noch weniger Informationen, weswegen ich überhaupt nicht abschätzen kann ob und inwiefern das unsere Filmwelt beeinflussen wird. Und ich kann auch gar nicht einschätzen, wie berechtigt der Streik ist, weil ich ehrlich gesagt nie darüber nachgedacht habe was es bedeutet, in dieser Branche Writer zu sein.

Da ich aber wie gesagt eh selten neue Serien und Filme gucke, wird mich das wahrscheinlich nicht einschränken. Für mich gibt es noch genug Klassiker aus den vergangenen Jahren, die ich jetzt nachholen kann

Von Experte SANY3000 bestätigt

Seit fast 10 Jahren kommen aus Hollywood kaum noch gute Filme, entsprechend bin ich der Meinung, dass die Autoren nach aktuellem Stand nicht mehr Geld verdient haben, da können die noch so viel Streiken. Damit will ich aber auch nicht sagen, dass die Produktionsstudios unter schlechten Autoren leiden, denn gerade die Studios geben ja oft Vorgaben was alles im Film sein soll und was nicht oder mischen sich sonst wie in die Filme ein.

Hollywood würde sich weitereinwickeln, wenn man mal 20+ Jahre zurückschaltet, was bedeutet:

  • Deutlich weniger CGI verwenden, die CGI Studios sind komplett überlastet und entsprechend sehen die CGI effekte heute schlechter aus als in den 90ern und frühen 2000ern.
  • Den Regisseuren mehr Freiheit gewähren, damals konnten die Regisseure noch die Filme drehen, wie sie sich ihren Film vorgestellt hatten, heute mischen sich die Studios zu sehr in die Filme ein, oder wollen unbeding ein Remake nach dem anderen raushauen und geben dabei sogar noch extra Vorgaben.
  • Sich auf mehrere Genres konzentrieren, heute scheint mindestens 80% der Filme aus Hollywood nur noch aus Superheldenfilmen zu bestehen. Die Leute wollen auch mal etwas Abwechslung haben.
SANY3000  14.07.2023, 20:48

Besten Dank für deine tolle Antwort.

Dachte erst, dass die Frage vielleicht zu kompliziert gestellt ist, um sie zu beantworten, da so lange keine Antwort reinkam.

MentN  01.09.2023, 13:51

ich weiß nicht mehr so genau, aber ich habe mal gelesen, dass 80% von denen unter 26000$ / Jahr verdienen. Bei den Lebenshaltungskosten finde ich das viel zu wenig.

Von Experte ScarletWitch1 bestätigt

Ich befürworte diesen Doppelstreik.

In der Öffentlichkeit sehen wir natürlich immer nur die wohlhabende Spitze, die aus den großen Schauspielstars besteht. Diese haben natürlich den Luxus, dass sie Agenten hinter sich stehen haben, die ihre Verträge nach den Konditionen dieser großen Schauspieler verhandeln.

Ein Großteil der Schauspieler in Hollywood bekommt aber ihre Vergütung über einen streng geregelten Tarifvertrag, der auf gewerkschaftlicher Basis und der AMPTP ausgezahlt wird. Um die Arbeitskonditionen dieser Personen geht es letztendlich. All die großen Stars geben dieser Problematik vor allem ein Gesicht und die nötige Aufmerksamkeit und unterstützen damit die kleineren Schauspieler. Beim Streik der Drehbuchautoren geht es zudem ebenfalls um eine zu geringe Bezahlung.

Davon abgesehen sind die KI Technologien natürlich ebenfalls eine existenzielle Bedrohung für zahlreiche Arbeitsplätze von Schauspielern. Auch hier sollte man sich auf eine allgemeingültige Regelung und vor allem Regulierung einigen.

Arbeit sollte jedenfalls und das egal in welcher Branche unter fairen Bedingungen stattfinden. Aus diesem Grund ist dieser Streik in Hollywood sicherlich nicht nur eine Angelegenheit, die unter Filmfans und Cineasten diskutiert werdeb sollte, sondern allen etwas angeht, die im Grunde einer Arbeit nachgehen.

Ich für meinen Teil besitze jedenfalls eine Filmsammlung mit über 500 Blu-rays, mehreren 100 DVDs inkl. Magenta TV und Prime Video. Deshalb werde ich wohl den einen oder anderen Filmklassiker nachholen und natürlich den kommenden Kinobesuch von Barbie noch genießen:

https://www.youtube.com/watch?v=3bfWqRfVacc

Mit filmischen Grüßen

SANY3000

"Hollywoodproduktionen zu verzichten" Bedeutsamer Verzicht ist das sicherlich nicht. Umwelt, Essen Trinken sind wesentlich Filme nicht.

Ich denke in Zukunft wird man nur noch Profile von Schauspielern anlegen und die durch KI steuern, danach muss keiner mehr selbst vor die Kamera

Streiks hat es in der Filmindustrie immer wieder mal gegeben - irgendwie wurden sich die Parteien bis heute immer einig - man will ja Geld verdienen - und dann dreht sich das Karussell weiter