Würdet ihr eine KI für eure Bewerbung verwenden?

4 Antworten

Sehr geehrte Damen und Herren,

mit großem Interesse habe ich auf Ihrer Webseite die Ausschreibung für die Stelle als [Position] bei [Unternehmen] gelesen. Ich bin davon überzeugt, dass meine Fähigkeiten und Erfahrungen gut zu den Anforderungen der Stelle passen und bewerbe mich hiermit auf die Stelle.

Als ausgebildeter [Ausbildung/Beruf] habe ich [Anzahl] Jahre Berufserfahrung im Bereich [Bereich] gesammelt. In meinen bisherigen beruflichen Stationen konnte ich mein Fachwissen in den Bereichen [Fähigkeiten] stets erfolgreich anwenden und erweitern. Dabei konnte ich durch meine Arbeit in Teams auch meine Fähigkeiten im Bereich der Kommunikation und Koordination unter Beweis stellen.

Ich bin eine aufgeschlossene und zuverlässige Person, die sich schnell in neue Arbeitsumgebungen und Teams integrieren kann. Darüber hinaus zeichnen mich eine hohe Einsatzbereitschaft, Verantwortungsbewusstsein und ein ausgeprägtes Qualitätsbewusstsein aus.

Ich bin davon überzeugt, dass ich durch meine Fähigkeiten und Erfahrungen einen positiven Beitrag zum Erfolg Ihres Unternehmens leisten kann. Gerne stehe ich Ihnen für ein persönliches Gespräch zur Verfügung, um mich Ihnen näher vorzustellen und weitere Details zu besprechen.

Mit freundlichen Grüßen

[Name]

user03041  17.04.2023, 13:12

Das kommt bei Chat GPT raus

albatroz1102  17.04.2023, 13:16

Also eine 0815 Bewerbung für den Papierkorb!

user03041  17.04.2023, 13:18

Kann man so sagen. Also ich würde es dafür nicht nehmen…

Chat GPT ist gut entwickelt. Sag was in der Bewerbung beachtet werden soll und der haut dir Bewerbungsschreiben raus.

Woher ich das weiß:Recherche

Dafür ist di KI noch nicht gut genug, ich denke, da müsste dafür noch ein wenig nachgebessert werden.

Man merkt doch recht schnell, was mit einer KI geschrieben ist, da sie häufig die selben Fehler macht

Ja aber sowieso. Zwar nicht für die ganze Bewerbung aber die KI kann dir gute Argumente bringen mit denen du ziemlich gute Chancen hast aufgenommen zu werden.

Das Problem ist allerdings, dass du dann am Gespräch auch sehr authentisch sein musst.