zum telefonieren zwingen lassen. ja oder nein?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

ich hasse telefonieren 63%
ich liebe telefonieren 38%

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
ich hasse telefonieren

Hallo,

ich kann das absolut nachvollziehen. Ich hasse es auch zu telefonieren, zumindest privat und heutzutage erwartet ja jeder, dass man ständig erreichbar ist und darauf habe ich echt keine Lust.

Persönliche Angelegenheiten erledige ich am liebsten von Angesicht zu Angesicht, so kann man eventuelle Missverständnisse gleich klären.

Beruflich ist das kein Problem, da spielt man ja eh nur eine Rolle.

Wer will dich denn zum telefonieren zwingen? Ein echter Freund sollte es aber verstehen, dass du nicht gern telefoniert.

adianthum  12.05.2016, 14:49

Und wie siehst du die Sache, wenn ein Angesicht zu Angesicht Gespräch auf Grund räumlicher Entfernung nicht möglich ist?

Derjenige die Abneigung zu telefonieren bisher stets respektiert hat?

Eine Krisenintervention per Whatsapp denjenigen, der lieber telefonieren möchte, erfahrungsgemäß einen ganzen Tag mit Tippen kosten würde?

Und derjenige sagt dann: Ruf mich an!

...und bekommt als Antwort: Ich hasse telefonieren (was ja bekannt ist) und wenn du nur noch Kontakt will, wenn wir telefoniern, dann musst du halt abbrechen!

Stellt sich mir dann die Frage- Wer versucht hier wen zu zwingen...?

Falls man in diesem Fall überhaupt von Zwang sprechen kann...

Werweisses79  14.05.2016, 08:25
@adianthum

Die Situation, die du schilderst, ist schon wieder etwas anderes...

Wie sollte eine Krisenintervention per Whatsapp auch funktionieren?

Da kriegt man ja gleich die nächste Krise!

Natürlich muss es möglich sein, in solchen Situationen auch mal zu telefonieren. Dann sage ich auch nicht: Nee, keinen Bock! Dann möchte ich der Person, die mich in einer Krise braucht, natürlich auch beistehen!

ich liebe telefonieren

klar! Was sonst???

Whatsapp/Chat/Mail ist kein sozialer Kontakt (auch wenn das gerne behauptet wird) Ich sehe keine Gestik, Mimik oder nehme keine Tonlage wahr.

Alternativ ist das Telefon schon mal eine gute Sache, wenn man sich nicht direkt gegenüberstehen kann.

Alle anderen Kommunikationsmittel (siehe oben) ist für mich reiner Infoaustausch und hat mit einem Gespräch nichts zu tun.

Frag Dich mal, wie wichtig Dir Dein Gegenüber ist und ob er es nicht wert ist, mit ihm zu telefonieren und so zu reden "wie einem der Schnabel gewachsen ist"?

ich hasse telefonieren

Ich mag auch nicht telefonieren und gehe nur noch ans Telefon wenn mir der Name des Anrufers angezeigt wird und er sich in meiner "Freundesliste" befindet.

Dazu habe ich mir extra eine Telefonanlage von Auerswald mit "Vollausstattung" gekauft die kann bestimmte Anrufer, anonyme Anrufer oder sogar ganze Rufnummernblöcke blockieren. Die Auerswald Compact 3000 ist sozusagen eine Firewall fürs Telefon.

Aber mit Freunden sollte an sich schon in der Lage sein zu telefonieren.

Ich kann nichts nebenbei machen, man muss immer sofort antworten wenn der andre was fragt oder sagt

Ja, das ist so im richtigen Leben. Besser, du gewöhnst dich dran. Spätestens im Berufsleben holt es dich ein.

keiner versteht das

Denen schließe ich mich an.

 entweder tele oder kein kontakt mehr

Richtig so. Was soll das ständige Geschreibsel mit ewigem Abwägen und Korrigieren? Das kann man allenfalls bei Taubstummen befürworten. Wenn du dem direkten Gespräch, egal ob telefonisch oder im Gegenüber, nicht gewachsen bist, wirst du es mit deiner Zukunft nicht sehr leicht haben und auch nicht besonders weit bringen.

ich telefoniere auch nicht gerne. Ich telefoniere nur, um reine Fakten auszutauschen. "Wir gehen heute essen? Kommst du mit? Gut, um 20 Uhr im Ratskeller."

Fertig.