Zum Start in den März – Welche Diana Ross Single der 80er und 90er hört ihr am liebsten?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Upside Down (1980) 67%
Chain Reaction (1985) 22%
I’m Coming Out (1980) 6%
If We Hold On Together (1988) 6%
Endless Love feat. Lionel Richie (1981) 0%
Mirror Mirror (1981) 0%
When You Tell Me That You Love Me (1991) 0%

15 Antworten

Upside Down (1980)

Diana Ross - eine Sängerin, die man damals in den 80ern - oft im Radio gehört hat. Und wenn ich öfters behaupte, dass es damals eher wenig Sängerinnen gegeben hat, dann darf man auf sie natürlich nicht vergessen.

Für mich ist "Upside Down" irgendwie etwas Besonderes, wahrscheinlich auch einer der größten und bezeichendsten Songs der 80er.

Gerade habe ich mich gewundert, wo denn nun "Stop In The Name Of Love" bei der Auswahl ist, denn ich habe das ja gerade wo gesehen ?! Dabei war das ja in einer Antwort, und dieses Lied hat sie ja mit den Supremes gesungen. Ebenso von dieser Formation ist ja bekannt "You Can´t Hurry Love", welches in den 80s ja auch Phil Collins mit seinem Cover berühmt gemacht hat.

Auch "Chain Reaction" gefällt mir von ihr sehr gut und ist ebenso ein guter, schwungvoller Song der 80er.

Aber auch die Balladen "If We Hold On Together" und "When You Tell Me That You Love Me", die mir von ihr bisher gar nicht bekannt waren, sind sehr hörenswert.

Ein weiterer Hit, von dem ich zwar niemals wußte, ob er mir besonders gefallen hat, aber doch außergewöhnlich und einzigartig ist : "Muscles" :

https://www.youtube.com/watch?v=3y5TTGhTFvQ

Woher ich das weiß:Hobby – Höre gerne Musik u spiele auch selbst Tasteninstrumente
Weissenegger  03.03.2024, 19:11

Wenige Sängerinnen? Pia Zadora, Laura Brannigan, Whitney Houston, um nur ein paar zu nennen! 🙂

PatrickOm  03.03.2024, 23:25
@Weissenegger

Ja, die gab es zum Beispiel.

Mit fallen vorrangig Kim Wilde, Sheena Easton, Olivia Newton John oder Cyndi Lauper ein. Aber was ich meinte , ist , dass es heute entschieden mehr Sängerinnen gibt und damals die männlichen dominiert haben. Und das finde ich heute positiver, wenn auch die 80er nicht mehr kommen werden , aber im Stil der 80er singen heute wieder einige, zumindest von den Wurzeln her.

Übrigens: Pia Zadora wollte immer ein Star sein und hatte einen reichen Ehemann, der sie dazu machen wollte. Sie war eigentlich keine geborene Sängerin. Der einzige große Hit, der mir von ihr einfällt, ist "When the rain beginns to fall" mit Jermaine Jackson, und das ist ein Duett. Laura Branigan, ja, die fand ich auch recht gut. Whitney Houston ist Geschmackssache, genau wie Tina Turner 😀

Chain Reaction (1985)

Ich mag aus dieser Liste "Chain Reaction" ganz gern, aber ich bevorzuge, auch wenn es schmalzig wie noch was ist, das Duett "All Of You" mit Julio Iglesias aus dem Jahr 1984. Das Lied habe ich schon als Jugendlicher gemocht, auch wenn man so was damals natürlich nicht direkt zugibt und eher im Stillen genießt. Und mein Onkel sah damals tatsächlich aus wie Julio Iglesias... ich erinnere mich.

https://www.youtube.com/watch?v=BayF79ylUCQ

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
PatrickOm  01.03.2024, 23:12

Ja, stimmt 😀. Julio Iglesias hat damals ja einige Duette gesungen. Am meisten erinnere ich mich an "To All The Girls I´ve Loved Before" mit Willie Nelson. Das war auch eine Zeit lang bei unserer Eltern-Generation sehr beliebt und stimmt, man "durfte" das als Jugendlicher vor Gleichaltrigen eher nicht zugeben, wenn einem das auch gefallen hat 😅. Und der Song mit Diana Ross war auch recht toll, ich glaube, das kam direkt danach.

Upside Down (1980)

Ja, es ist tatsächlich der einzige Song, der mir aus den 80ern und 90ern gefällt. Besonders ab Minute 3:22 hat es mir angetan. Dieser Bass, der sich dann fast bis zum Ende immer mehr steigert, das finde ich toll.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich erinnere mich hauptsächlich an Diana Ross & The Supremes 😂

Diana Ross & The Supremes - Stop! In The Name Of Love

https://www.youtube.com/watch?v=UGJQPkfwlAc

Diana Ross & The Supremes "Love Child" on The Ed Sullivan Show

https://www.youtube.com/watch?v=hIwdyIpmg-I

The Supremes "You Can't Hurry Love" on The Ed Sullivan Show

https://www.youtube.com/watch?v=Itn438i30hk

Irgendwie hatte ich schon als Jugendliche etwas gegen Trennungen und dann wurde auch Diana Ross für mich uninteressanter als sie sich von den Supremes trennte.

I’m Coming Out (1980)

Mir ist es nicht leicht gefallen, mich zwischen UPSIDE DOWN und I'M COMING OUT zu entscheiden. Letzterer liegt dann doch ein Must vorn, weil ich UPSIDE DOWN wohl zu oft gehört habe.

Ich liebe ja die Supremes, aber da hier Diana Ross als Solo-Künstlerin der 80er und 90er Jahre gefragt ist, nenne ich mal noch einen Song, den ich sehr mag.

WHY DO FOOLS FALL IN LOVE (1981)

https://youtu.be/tnmGDwgwSKE?feature=shared

und einen von 1976 (ab 5 darf man aufrunden ... 😀)

ONE LOVE IN MY LIFETIME

https://youtu.be/uITn-Qp8iec

PatrickOm  01.03.2024, 23:16

Ja, stimmt. "Why Do Fools Fall In Love", das wurde hier bisher noch nicht erwähnt und gehört auch voll dazu !

isilang  03.03.2024, 19:30
@PatrickOm

Ich schwanke ja zwischen Upside Down und diesem Song. Als ich dann aufgrund der Fragestellung nach meiner Antwort wieder Upside Down gehört habe, fand ich den wieder ein Must besser. 😀 Es bleibt zwischen beiden ein Kopf-an-Kopf-Rennen, wenn es um die 80er und 90er Jahre von Diana Ross geht.

Ich mag sie in dem Video so gerne. Ich fand ihren Auftritt so natürlich gelöst und beschwingt, wie ich es selten gesehen habe.