Zum Auftakt in den Freitag – Mit welchem Evergreen von Albert Hammond verbindet ihr einen besonderen Moment eures Lebens?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

The Free Electric Band (1973) 35%
Down by the River + It Never Rains in Southern California (1972) 26%
The Air That I Breathe (1972) 17%
One Moment in Time (88) + When You Tell Me That You Love Me (91) 13%
When I Need You (1976) 4%
Nothing’s Gonna Stop Us Now (1987) 4%
I Don’t Wanna Lose You (1989) 0%

16 Antworten

Down by the River + It Never Rains in Southern California (1972)

Albert Hammond ist einem einfach ein Begriff, wenn es um Musik geht. Aber mir geht es wie vielen anderen, und zwar weiß ich von den meisten Titeln nicht, dass sie von ihm sind bzw aus seiner Feder stammen.

"Down by the river", das ist für mich ein Song, den ich einfach immer gern höre. Ist schwungvoll und hat Power.

Ich höre auch gern die Hollies, also kenne nicht allzu viel von ihnen , aber ein Sampler mit den besten Hits ist mir schon lang bekannt. Davon ist "The Air That I Breathe" für mich einer der besten Titel, in den man so richtig gut gefühlsmäßig eintauchen kann.

Auch die Nummer "Free Electric Band" hört man immer wieder mal im Radio und sie reißt mich auch immer wieder mit.

"When I Need You" von Leo Sayer, das ist ohne Zweifel eine der wichtigsten Nummern der 70er.

Starship und die Hits, die sie 1987 hatten (am bekanntesten war ja "We Built This City"), begleiteten mich durch meine Jugend und "Nothing´s Gonna Stop Us Now" ist für mich euin ganz wichtiger Hit der 80er. Hier habe ich auch den Film "Mannequin" gesehen.

Natürlich bringt man den Namen "Hammond" mit der danach benannten Orgel in Verbindung, aber das war ein anderer Hammond,. Trotzdem ist Albert Hammond einfach bekannt. Wofür genau, das kam aber nun in dieser Frage gut zur Geltung.

Woher ich das weiß:Hobby – Höre gerne Musik u spiele auch selbst Tasteninstrumente
The Free Electric Band (1973)

2018 war er auf Tournee, da hat er in Dortmund vor 10.000 Leuten gespielt und bei uns aufm "Dorf" in der Stadthalle vor 200 Leuten.

Er fands toll und ist nachher durch die Sitzreihen gegangen und hat den Leuten die Hand geschüttelt.

SANY3000  11.08.2023, 12:14

Das ist eine sehr sympathische Geste, um sich bei den Fans zu bedanken und das sieht man ja auch beim Titel When You Tell Me That You Love Me, auf dem Berliner Konzertfilm von 2015.

The Free Electric Band (1973)

Der Mann hat soviele Hits geschrieben, von denen man oft gar nicht weiss, das er sie komponiert hat ... der ist schon ein songwriterisches Genie. Ich könnte nahezu alle Titel hier nominieren, aber ich nehme mal die Free Electric Band, einfach weil das der erste Song war, den ich von ihm bewusst gehört habe, und weil ich den mit meiner Band auch immer mal wieder im Programm habe.

Gruss

SANY3000  11.08.2023, 18:51

Sein "Songbook" ist tatsächlich erstaunlich.

Keine besonderen Momente. Aber "It Never Rains In Southern California" ist ein ganz netter Song...ja, ganz nett. Mit "The Air That I Breathe" ist mir, ehrlich gesagt, die Version von den Hollies lieber, obwohl ich wohl weiß, dass es von ihm ist.^^ Und "When I Need You"...das höre ich dann auch von Leo Sayer lieber...wenn es dann schon sein muss.^^ Und "I'm A Train" gefällt mir auch gut. Leider kann ich die Begeisterung der anderen User zu Albert Hammond nicht so teilen. Das tut mir leid. Das meine ich jetzt nicht abwertend....nun ja....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
The Air That I Breathe (1972)

Der Titel lief bei uns im Klubhaus, jetzt Disco, sehr viel. Muss so in den Anfang -siebzigern gewesen sein. Allerdings immer die Version mit den Hollies. Da habe ich allerdings erst viel später erfahren, dass es von Albert Hammond war. Da verbinde ich immer nette Tänzchen damals.

Eine Version wurde noch damals gespielt, und zwar " The Free Electric Band", allerdings immer nur in einer Instrumentalversion. Warum auch immer. An der Orgel, Albert Hammond. Die gab es vor Jahren auch mal bei YouTube. Habe sie aber nicht mehr gefunden. Nur so eine Karaoke Version.

Ich habe seine Songs gemocht, auch die, die für andere Künstler waren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin alt genug