Zum Islam konvertieren, Kirchen austritt?

25 Antworten

Die Verwaltungsgebühr ist leider zu bezahlen, da hilft nichts. Das hat nichts mit der Kirche zu tun, sondern mit dem Verwaltungsakt des Standesamtes; sowas kostet immer eine Gebühr. Wenn Du kein Taschengeld mehr bekommst, von dem Du Dir das zusammensparen kannst, mußt Du ja ein anderes Einkommen haben, Du wirst ja von irgendetwas leben. Versuche, Dir dort das Geld zu sparen. Andere Möglichkeit: Frage Deine Eltern, denn denen mußt Du über kurz oder lang ja sowieso Rede und Antwort stehen. Und die dritte Möglichkeit und die würde ich an Deiner Stelle bevorzugen: 30 Euro sind eigentlich nicht viel Geld. Du trittst in eine neue Gemeinschaft ein, wo Du Schwestern und Brüder finden wirst (hoffentlich!). Frag sie doch, ob sie nicht zusammenlegen wollen, um Dir die Summe zu schenken. Für 5 neue Freunde sind das pro Nase 6 Euro, das ist doch nicht zu viel, oder? Vom religiösen Recht aus betrachtet - das ja mit dem Staatsrecht nicht unbedingt kongruent ist - bist Du ohnehin exkommuniziert, wenn Du zu einem anderen Glauben konvertierst. Das sollte Dir kein Kopfzerbrechen machen. Bleibt also nur die Zivilverwaltung und da sollten Dir Deine neuen Glaubensgeschwister doch unter die Arme greifen können, meinst Du nicht?

Gruß, q.

Glaubenslicht  22.06.2010, 08:53

Die Frage ist, warum die Kirche sich diese Sachen abnehmen lässt, bzw. warum sie zulässt dass der Staat sich da reindrängt!

Gott zwingt niemanden, bei ihm zu bleiben.

Bedenke aber bitte, dass Mohammed einige hundert Jahre später die biblischen Texte genommen hat und sie ins Gegenteil verkehrte.

Der Islam ist eine Verfälschung der biblischen / christlichen Lehre zur Verführung der Menschen.

Das Ziel ist: Es soll Glauben gemacht werden, dass Jesus nicht Gottes Sohn und nicht für uns zur Versöhnung mit Gott gestorben ist.

Es gelingt in vielen Fällen. Wie man sieht.

Lies in der Bibel über den "Vater der Lüge". Er ist scheinbar deiner Meinung und du hast das Gefühl, eine echte Alternative zu bekommen. Er akzeptiert alles, ausser, dass Jesus Christus Gottes Sohn ist und zur Vergebung auch DEINER Sünden in die Welt gekommen ist. - Und für DICH starb.

2Petr 2,1 Es waren aber auch falsche Propheten unter dem Volk, wie auch unter euch sein werden falsche Lehrer, die verderbliche Irrlehren einführen und verleugnen den Herrn, der sie erkauft hat; die werden über sich selbst herbeiführen ein schnelles Verderben.

mikininki
Fragesteller

Ich weiss warum ich von meinem Chrislichen glauben ausgetreten bin. Ich könnte dir sehr viel über die Bibel erzählen was dich verdammt stutzig machen würde. ich respektiere jede religion. ich habe mich allerdings so sehr mit dem christentum und dem islam auseinadergesetzt, das ich weiss das , das chrsitentum, sehr viele dinge mit sich bringt die schlicht weg einfach auffällig falsch sind. Man nehme das beispiel: 2 geschichten in der bibel die fast identisch vom der tat sind , allerdings sich doch unterscheiden....hmm vllt einefalsche dokumentation, wie warscheinlich viele andere geschichten auch?

Testwinner  23.02.2010, 11:50
@mikininki

Jesus Christus ist der Weg zu Gott.

Du willst diesen Weg verlassen. Gott wird dich nicht aufhalten. Wir Menschen haben einen freien Willen.

Du hast die frohe Botschaft gehört und willst sie verwerfen. ...

Glaubenslicht  22.06.2010, 09:05
@Testwinner

Alle Muslime müssen an `Isa/ Jesus (Friede sei mit ihm) glauben, sonst können sie keine Muslime sein:

"Sprecht: ' Wir glauben an ALLAH und an das, was uns herabgesandt worden ist, und was Ibrahim, Isma'il, Ishaaq, Ya'qub (Abraham, Ismael, Isaak, Jakob - Friede auf ihnen allen) den Stämmen (Israels) herabgesandt wurde, und was Musa und `Isa (Mose und Jesus, Friede sei auf ihnen) gegeben wurde, und was den Propheten von ihrem HERRn gegeben worden ist. Wir machen zwischen ihnen keinen Unterschied, und IHM sind wir ergeben" (Koransure 2:136).

Du bist nicht auf dem Neuesten Stand, wir leben in der Zeit des auf `Isa (Friede sei auf ihm) nachfolgenden Propheten Muhammad (Friede und Segen auf ihm).

Hast du wirklich gelesen, was der Koran über die Frauen sagt. Nur zwei Ausschnitte aus der vierten Sure: Vers 12: Männliche Erben sollen so viel haben wie zwei weibliche. Vers 35: Männer sollen vor Frauen bevorzugt werden... Denjenigen Frauen, von denen ihr fürchtet, dass sie euch durch ihr Betragen erzürnen, gebt Verweise, enthaltet euch ihrer, sperrt sie in ihren Gemächern ein und züchtigt sie. - Du sagst: Bei uns wird dieses Unrecht nicht durchgesetzt. Ich sage: Noch nicht. Aber wenn die Moslems die Mehrheit haben, ist es auch in der Öffentlichkeit soweit. Jetzt gibt es das "nur" im privaten Rahmen. Aber vielleicht steht dir die Burka gut.

Peter96  22.02.2010, 20:43

So sehe ich es auch. Neben wir als Beispiel den Libanon. Der Anteil der Muslims betrug 1943: 40,5 %, 1983: 53 % und inzwischen ca. 70 %. Man braucht sich bloß die Geschichte der letzten 30 Jahre anschauen.

mikininki
Fragesteller
@Peter96

Ich verstehe nicht warum der islam von euch so schlecht geredet wird.Ich finde eure Koranbeispiele sind völlig aus dem Kontext gerissen. man muss die zusammenhänge verstehen und die auslegung ist äusserst wichtig. wer es nicht versteht, der soll es lassen. Nur weil ihr im internet irgendwelche korantete rausgesucht habt, ohne die vorgeschichten oder dei bedeutungen zu kenne, finde ich dumm. Vor allem stimmt das nicht genau was ihr da aufgeschreiben habt. Im koran steht wenn es um eine zeugenfrage geht sollten 2 frauen für einen mann anwesend sein.Richtig. Nur verstehen könnt ihr den zusammenhang nur wenn ihr den koran oder zumindest die sure mal komplett gelesen habt.

quopiam  23.02.2010, 08:38
@mikininki

Aber Du verstehst es? Nun, soweit es mich betrifft, habe ich den Koran zuhause und schon ein paarmal gelesen. Es handelt sich durchaus nicht um einen speziellen Zusammenhang, sondern es steht so da, wie frendlylion es geschrieben hat. Punkt. Wenn Du das für Dich akzeptieren kannst und willst, dann gibt es kein Problem. Aber Du solltest auch berücksichtigen, daß es für andere Menschen völlig unerklärlich sein kann, warum jemand z. B. freiwillig auf seine gleichberechtigte Stellung verzichten will, um einer bestimmten Religion oder ihrer Auslegung Genüge zu tun. Wenn Du weiterhin Umgang mit Christen hast, wirst Du Dich diesen Fragen öfter stellen müssen. Und jetzt versuche ich es noch mal mit einer ernsthaften Antwort auf Deine ursprüngliche Frage. Gruß, q.

UmmKasim  23.02.2010, 09:43
@Peter96

Im Libanon leben überwiegend Schiiten und Christen,die Folgen übrigens nicht der Sunna unseres Propheten Muhammed sas........

GottIstNicht  22.08.2010, 11:20
@mikininki
  1. Der Islam wird so schlecht geredet, weil er nunmal eine weitere Religion ist. Er ist wie das Christentum oder das Judentum ein Aberglaube, der auf nicht belegbarem beruht. Kurz: Der Islam ist kompletter Unsinn.

  2. Der Islam wird so schlecht geredet, weil in allen islamischen Ländern keine stabile Demokratie existiert, sondern meist nur islamofaschistische Dikaturen, Monarchien bzw. Theokratien. Wie kann es sein, dass in den vielen Ländern, wo Muslime in der Mehrheit sind, es immer massive Probleme mit Menschenrechten, politischen Umstürzen, Genoziden, usw. gibt? Warum können Christen und Juden in all diesen Ländern ihres Lebens nicht mehr sicher sein? Warum gibt es dort immer Mordaufrufe und Genozide gegen Christen? Warum sind denn 1% Christen eine so große Bedrohung für die 99% Muslime. Warum darf man dort nicht vom Aberglauben Islam abfallen und an gar nichts glauben?

  3. Der momentan grassiernde Islam ist radikal und rückständig. Und damit spreche ich nicht auf irgendwelche Islamisten an, die gegen den Westen kämpfen. Wenn du irgendwelche Beispiele für das widerwärtige Verhalten von Muslimen lesen willst, dann lies bei Wikipedia, was Muslime so mit Andersgläubigen und Apostaten machen. Und besonders beliebt als Opfer sehen Muslime andere Muslime an, die sie des Aberglaubens bezichtigen. Wenn Schiiten den Sunniten abschlachten, hat das nichts mehr mit rationalem, wirtschaftlichem oder politischem Gründen zu tun, sondern nur mit religiösen Unsinn.

Du wirst dich nach Zeiten zurücksehnen, in denen man so wenig (Kirchensteuer, Austrittsgebühr) bezahlt hat.

Wenn ich mich nicht irre sieht der Islam in einer der fünf Säulen die "Almosenzahlung" vor. Ein anderes Wort für Kirchensteuer.

Nur: Diese Almosen sind deutlich höher als die in Deutschland üblichen 9% von der Lohnsteuer. Da zahlst du bis zu 10% vom Einkommen.

Also reg dich nicht über 30 Euro auf.

Quelle: Wikipedia: Almosensteuer

Die Almosensteuer (Zakāt, ‏زكاة‎) ist die verpflichtende, von jedem psychisch gesunden, freien, erwachsenen und finanziell dazu fähigen Muslim[14] zur finanziellen Beihilfe von Armen, Sklaven, Schuldnern und Reisenden sowie für die Anstrengung oder den Kampf auf dem Wege Gottes[15] zu zahlende Steuer.[16] Die Höhe variiert je nach Einkunftsart (Handel, Viehzucht, Anbau) zwischen 2,5 und 10 Prozent ebenso wie die Besteuerungsgrundlage (Einkommen oder Gesamtvermögen).[17]

Die Zakat ist eine fromme Handlung und religiöse Pflicht des Muslims und kann somit nur Muslimen zugute kommen.

UmmKasim  23.02.2010, 22:43

Sie muss übrigens keine Almosen zahlen wenn sie das geld dafür nicht hat!!!

Testwinner  25.02.2010, 12:21
@UmmKasim

Kirchensteuer auch nur, wenn überhaupt Lohnsteuer gezahlt wird. - Bei einer enormen Zahl von Leuten wird gar keine Kirchensteuer fällig.

Glaubenslicht  22.06.2010, 08:40
@Testwinner

Es ist nicht vollständig erklärt und in keinem Fall mit Kirchensteuer zu vergleichen, weil:

  1. ist nur 1mal/ im Mondjahr zu bezahlen

  2. gilt nur für volljährige, voll zurechnungsfähige Muslime! Kinder, Behinderte, ganz Arme zahlen nichts!

  3. die 2,5 % sind auf Gold, Geld etc. das man 1 komplettes Jahr deponiert hat (also nicht vom gesamten Einkommen!)/ es gibt eine bestimmte abzuführende Tieranzahl bei Nutztierhaltung, aber nur auf Tiere, die man ein komplettes Mondjahr lang im Besitz hatte (z.B. bei 40-120 Schafen: 1 Schaf pro Mondjahr, bei 121-200 Schafen: 2 Schafe pro Mondjahr etc.).

  4. Die 10 % sind doch nur für die Produzenten von tierischen Produkten! - 10 % des aktuellen Verkaufswerts gelten z.B. für Honigproduzenten; und für Landwirte, die nicht ihr Land bewässern müssen.

  5. Landwirte, die ihr Land bewässern müssen, zahlen nur 5 % Zakat auf ihre Landwirtschaftsprodukte! ("Und von dem, das durch Regen, Wasserquellen, oder Gießbäche getränkt wird, 1/10-tel, von dem Bewässerten die Hälfte des 10-tels" (also 5 %!) (Sahih al-Bucharyy u.a.).

"Und diejenigen, die ihr Gebet verrichten, und die Zakat zahlen, und die die an ALLAH glauben - ihnen werden WIR (ALLAH und Seine Engel) einen großen Lohn gewähren" (Koransure 4:162). Das Thema hat noch mehr Unterpunkte. Sehr gut beschrieben im Buch "Fiqh-ul-`ibadat" von Amir Zaidan (auf deutsch geschrieben).

Maxi2541  09.11.2023, 14:51

Ich bin letztens auch zum Islam konvertiert. Ich habe als christ die Kirchensteuer bezahlt, weil ich es musste. Jetzt zahle ich die Almosen für Allah

Warum denken hier eigentlich so viele, dass konvertierte Muslime gaaaanz bestimmt später einmal wieder aus ihrer Religion austreten wollen?! Ich kenne schließlich auch nicht viele überzeugte Christen (oder auch Gläubige aus anderen Religionen), die irgendwann keine Lust mehr auf ihre Religion haben.

Übrigens, wenn man alleine von der Religion ausgeht, wird auch in vielen anderen Religionen die Apostasie mit dem Tode bestraft. Also erzählt uns nichts.

friendlylion  28.02.2010, 11:40

Du schreibst: "wird auch in vielen anderen Religionen die Apostasie mit dem Tode bestraft." Bitte sage mir, in welchen REliogionen das sonst der Fall ist. Biiiiiitte. Liebe Grüße!

Glaubenslicht  22.06.2010, 08:20

Sowieso ist das nur in einem Land zulässig, in dem der Islam vollständig eingesetzt ist.