Zum Geburtstag gratulieren auch wenn kein Kontakt mehr besteht?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würdd gratulieren. Ich kann die Problematik und Angst total verstehen, jedoch gibt es nicht wirklich etwas zu verlieren. Vielleicht kommt ihr dadurch sogar wieder in Kontakt. Vielleicht erwartet sie das sogar von dir und wenn du nicht gratulierst, könnte das wie ein endgültiger Abbruch wirken.

Ja. Du kannst problemlos gratulieren. Aufmerksamkeit ist immer eine nette Geste.

Ich habe letztes Jahr auch einer ehemaligen Klassenkameradin, die ich seit 10 Jahren nicht mehr gesehen habe zum 50. eine Glückwunschkarte geschickt.

Höflichkeit kommt immer an.

Wenn seit über zwei Jahren kein Kontakt besteht, gibt es wohl keinen Grund, ausgerechnet jetzt den Kontakt wiederherzustellen. Sie hat sich in den zwei Jahren offenbar auch nicht gemeldet - klingt nach einem endgültigen Kontaktabbruch.

schmidi7
Fragesteller

Hab nie gesagt das ich den Kontakt herstellen möchte, lediglich nur rein aus Anstand „Alles gute“ zu wünschen

emilia32  19.05.2021, 16:15
@schmidi7

Okay, das hatte ich verstanden. Ich sage nur, dass ich niemandem zum Geburtstag gratulieren würde, zu dem ich keinen Kontakt wollte.

Ja, es ist ja nicht verboten und eventuell hast du ja auch die Chance, wenn du es dann willst, dadurch den Kontakt wiederherzustellen.

Lieben Gruß