Zum ersten mal ausreiten mit neuem pferd...! :)

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Spazieren gehen ist eine vertrauensbildende Maßnahme. Allerdings solltest Du wirklich ganz gelassen sein, damit das Pferd Dir auch vertrauen kann. Gehe zügig vorwärts, lasse Dich nicht von evt. Hampelleien verunsichern und zeige ihm vielleicht eine tolle Wiese im Wald. Er wird tief beeindruckt sein, was das neue "Leittier" so alles weiß ;-). Tägliches Reiten auf dem Platz ist natürlich ebenso wichtig. Dabei achte auf Konsequenz und lasse Dich nicht auf Diskussionen ein. Wenn er das kapiert hat, sollte es auch im Gelände klappen. REITE und lasse Dich nicht tragen. Lenke seine Aufmerksamkeit mit kleinen Dressuraufgaben auf Dich, dann hat er keine Zeit sich auf andere Sachen zu konzentrieren. Achte auf Dein Pferd. Wenn das Pferd Deiner Freundin gelassen ist, sollte bei der Vorbereitung nichts passieren....

MaxundWilli  23.10.2012, 11:04

Herzlichen DANK für´s Sternchen...

Geh mal mit ihm spazieren auf der strecke wo ihr dann reiten wollt schaden kann es sicher nicht :-)

Ja, geh mit ihm spazieren, damit du merkst, wie er auf verschiedene Situationen reagiert, z.B. ob er sehr ängstlich/ schreckhaft/ wild/ stürmisch reagiert, wenn er z.B. andere Tiere/ Bäume/ Laub/ Autos sieht. Wenn du dann das erste Mal ausreitest, dann auf keinen Fall alleine, zum einen damit immer einer Hilfe holen kann, falls wirklich mal was passiert und zum anderen, damit dein Pferd im Beisein eines anderen sicherer ist.

Viel Spaß im Gelände!

Emma

ich würde mich ein bisschen mit der besitzerin unterhalten und dann "spazieren gehen". das heißt, nicht ihn am strick festhalten, denn wenn er sich erschrickt kannst du ihn nicht halten. aber wenn du oben drauf sitzt hast du viel mehr einfluss auf ihn, aber ich würde nur schritt gehen, außer vllt mal übers stoppelfeld oder so schön langsam traben, und ruhig entspannt die zügel länger lassen, dass er sich auch entspannt, und du und deine freundin können dann ja mal ein paar situationen ausprobieren, wie er auf kühe reagiert etc... es ist auch pracktisch ihm ein komando zum stehen beizubringen. meine rb hört sofort auf woha. der hat sich vor einer galoppierenden kuh erschreckt und wollte mit mir umdrehen, und ich hab woha gesagt und er stand. das war beim ersten ausritt. seitdem hab ich keine angst irgendwo dran vorbei oder so. außer an mehdreschern und großen trekkern, weil die die ganze straße einnehmen und wenn er sich neben dem erschrickt kann er entweder vor den trekker oder in den straßengraben. und da hab ich auf beides keinen bock!

Sinnvoll ist es immer, ihn vor dem Ausritt in der Halle oder dem Reitplatz zu reiten. Vielleicht gleich mit deiner Freundin zusammen. Dann kannst du erkennen, wie er drauf ist. Wenn er brav wie immer ist, geht ihr nach 20 Minuten raus.

Außerdem haben sich so schon die beiden Pferde ein wenig aneinander gewöhnt, wenn sie gemeinsam auf demselben Platz zusammen geritten werden..