Tipps für das erstemal alleine Ausreiten?

6 Antworten

Das sich deine Mutter nach dem Unfall Sorgen macht ist verständlich. Wenn du aber wirklich deine Angst besiegen möchtest dann und weiterhin Spaß am reiten hast dann mach das auch. Ich würde dir generell empfehlen erstmal öfter mit mehreren auszureiten damit das zu etwas ganz normalem für dich und das Pferd wird. Das Pferd sollte sowiso einen ruhigen Charakter haben und du solltest dich auf dem Pferd sicher fühlen. Anfangs würde ich auch nur Strecken gehen die ihr beide gut kennt und die nicht allzu groß sind. Zur Beruhigung für dich und deine Mutter solltest du Tagsüber bei schönem Wetter reiten, da dann auch viele Leute unterwegs sind die helfen könnten wenn etwas passieren sollte. Ein Handy sollte man auch immer in der Jackentasche haben. Zudem kannst du auch anderen Personen vorher sagen wo du reiten gehst damit sie dich suchen kommen wenn du schon lange zurück sein müsstest.

Das ist alles was mir spontan dazu einfällt. Natürlich ist es immer ein Risiko alleine ausreiten zu gehen, aber auch in der Halle oder mit mehreren kann es schnell gefährlich werden. Reiten ist nun mal ein gefährlicher Sport, also mach nur das wobei du dich sicher fühlst.

Hi!

Wenn es dir mehr Sicherheit gibt, reite auf jeden Fall erst noch einige male mit Begleitung aus, einfach um wieder mehr Sicherheit zu bekommen, baut dann eventuell mal Abstand ein, also dass du dich ein Stück weit von der anderen Person entfernst oder einen "paralellweg" zu deinem Begleiter reitest, so hast du wen in direkter Nähe, bist aber doch auch für dich alleine, aber hast eben die Sicherheit, dass dennoch wer in der Nähe ist und kannst dich so langsam aber sicher wieder rantasten. Des weiteren würde ich die Strecke, welche du dann das erste mal wieder alleine gehen willst einige male Abreiten,damit du diese kennenlernst und auch diese für den Anfang nicht zu groß wählen direkt und Stellen z.B: meiden, vor denen dir unwohl ist. Wenn möglich auch das Pferd, welches du auf deinen ersten alleinigen Ausritt wieder reiten willst einige male vorher draußen wieder reiten und auch drinnen, einfach um wieder mehr Vertrauen in das Pferd zu bekommen und es besser einschätzen zu können,wie es wo reagiert, wenn möglich da auch dann erstmal ein Pferd eben wählen, auf welchem du dich sicher und wohl fühlst und welches Geländeerfahren und sicher (sprich nicht enorm Schreckhaft ist und hinter jedem Baum einen Kobold sieht). :)

Ansonsten die Strecke mit dem absprechen, sagen wie lange du unterwegs sein wirst und z.B. nach der hälfte der Strecke wen am Hof anrufen und bescheid geben, dass alles ok ist. So hast du die Sicherheit, dass wer weiß wo du unterwegs bist und wie lange du brauchst, wenn du länger brauchst und dich nicht meldest weiß auf jeden Fall wer, wo nach dir zu suchen wäre im Schlimmsten Fall, sowas kann auch für einen selbst einfach eine Sicherheit sein und einem ein besseres Gefühl geben.

Ich kann deine Mutter und ihre Bedenken verstehen, andererseits kann immer etwas passieren, auch in der Gruppe (und wenn es richtig blöd läuft auch dort so, dass in ner Zweiergruppe beider Reiter verletzt sind, man in nem Funkloch ist, das Handy kaputt ging oder sonstwas). Ich bin seit 14 Jahren 4-7x die Woche alleine im Gelände unterwegs, passiert ist mir bisher ein einziges mal was, und das war (Achtung, nicht lachen :D ) beim aufsteigen mit einem neuen Pferd, welches ich noch nicht so lange hatte....War eine Verkettung blöder zufälle, das Pferd ist erschrocken, hat getreten, getroffen und ich bin blöd umgeknickt, als ich auf dem Boden aufgekommen bin. Sonst war noch nie etwas.

Würde ich nur in zweier oder Dreiergruppen raus gehen wie hier einige empfehlen, würde ich nie ins Gelände kommen (und eigentlich nie aufs Pferd, da ich auch keine Halle und keinen Platz besitze).

Vielleicht kannst du deine Mutter beruhigen indem du eben ein ruhiges Pferd nimmst, welches du gut kennst und ihr vorher zeigst welche Strecke du gehen wirst und sagst, dass du dich bei der Hälfte telefonisch bei ihr meldest? Eventuell auch eine Schutzweste oder einen Rückenprotektor anziehst? Ich denke sie macht sich auch einfach nur sorgen um dich, gerade nachdem du bereits einen Unfall hattest, andererseits sollte man sich immer bewusst sein, dass Reiten ein Sport ist, bei welchem immer etwas passieren kann, egal wie brav und ruhig das Pferd, egal wie lange man dies kennt, ob man in der Halle, auf dem Platz oder im Gelände unterwegs ist, allein oder in einer (großen) Gruppe.

Rede doch mal mit ihr und sage ihr, dass sie es mit ihren Kommentaren auch nicht besser machst, du sie zwar verstehen kannst, aber es dich dennoch auch stört, dass von ihr ständig solche Aussagen kommen.

MissSunshine14
Fragesteller

Als ich das letzte mal (vor 2 wochen) mit meiner Kollegin Ausgeritten bin hatte ich ihr pferd da dies am ruhigsten ist. Sie hat Friesen. Sie hat aber eins genommen welches wegen jedem kleinem ding einen bogen herum gemacht hat, nicht weiter wollte etc. (dieses pferd hatte ich auch mal vor dem unfall und das war schlimm) und dann am anfang des Ausritts hat es schon blöd getan und mein pferd dann auch.... Sie hat mir gesagt während dem ausritt das ihr pferd seeehr gerne ausreiten geht und auch gemütlich ist... Deshalb ist manchmal auch zu 2 nicht immer gut! (übrigens der Unfall passierte nicht bei ihr sondern bei einem reiterhof und sie und weitere meiner kollegin die seeehr gut reiten konnten waren auch dabei und dort ist es dann passiert.)

MissSunshine14
Fragesteller

und rückenpolster habe ich immer an

Ich bin ständig und fast nurnoch alleine ausreiten. Bei mir wars allerdings meine Stute die immer Angst hatte wenn sie von anderen getrennt war. Also erstmal am besten ist es wenn du ein Pferd hast was du ganz gut kennst, was am besten von sich aus sicher im Gelände und in den Gangarten ist. Dann am besten erstmal etwas kürzere Strecken reiten und diese am Anfang erstmal ein paar mal führen und erkunden wo was steht, Abbiegungen, Bäume oder Büsche die wehen können, also alles wo mögliche “Gefahren” sein könnten. Ich habs dann so gemacht, da meine nicht vom Stall wegging, dass ich den Hinweg immer geführt habe, so konnte ich schon sehen wie sie drauf war, ob schreckhaft, etwas ernergischer oder faul. Außerdem kann ich mich an ihre Laune schonmal anpassen, ob ich auf etwas heute besonders achten muss zb. Dann sind wir bei uns am Ende des Weges aufgestiegen und nur den Weg zurück bis zum Stall im Schritt geritten, da sie den ja kannte und dadurch auch sicherer war - in deinem Fall wäre das Pferd dann von alleine sicherer als wenn es die Strecke nicht kennt und du selbst auch noch Unsicher bist. Wenn du die Strecke dann etwas öfter geritten bist und du und das Pferd alles kennt, kannst du da auch am besten das traben und galoppieren alleine “üben” da ihr beide auf der Strecke sicher seit 😊! Viel Glück und viel viel Spaß! Ich hab im Dezember angefangen und wir sind nurnoch alleine unterwegs 😍 es ist einfach so viel entspannender und man muss nicht auf so viele andere achten! Und Handy IMMER mitnehmen falls was passiert und am besten jemandem Bescheid sagen wo du lang reitest und wie lange du ungefähr brauchst sodass jemand merkt wenn du nicht wiederkommen solltest.

Beginne in Gesellschaft mit einu sicheren Pferd und reite erst 100~200 m dahinter, dann daneben und dann vor dem anderen Pferd. Übe dies in allen gangarten auf mind 5~10 ausritten, dann versuche es allein auf einer kleinen Runde nur in Schritt und Trab, auf dem Heimweg nur 100% Schritt reiten!!!

Erst wenn du auf der hausweeide alle gangarten punktgenau beherrscht, kannst du auch draußen galoppieren, aber NIEMALS auf dem Heimweg!!!!!

Viel Spaß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reiten-Haltung-Zucht-Ausbildung n.LTJ u.ä.

Da hat die Mutter ja auch nicht ganz unrecht.

Vor allem, wenn man nur gelegentlich reitet und daher weder weder über Routine verfügt, noch das Pferd kennt wie seine Westentasche.

Grundsätzlich kann einem nämlich sogar von Gesetz wegen im Versicherungsfall das allein Ausreiten als Fahrlässigkeit angelastet werde. Auch wenn man den Reitpass macht, wird deutlich darauf hingewiesen, dass man möglichst zu zweit, besser sogar zu dritt Ausreiten sollte.

Mein Tipp fürs allein Ausreiten: Warte damit, bis du absolut sicher bist, gewiß ein absolutes Verlasspferd hast und ( habe ich immer so gemacht!): teile jemandem mit, wo du reiten wirst und bis wann du zurück bist. So würde man Dich im Fall des Falles zeitnah suchen und finden.

Viel Spaß dann, wenn es so weit ist! 😊