Musik Box beim Ausreiten?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für die Pferde ist das sicherlich nicht so tragisch, wenn sie daran gewöhnt sind. Aber als Spaziergänger im gleichen Wald empfände ich das als absolute Belästigung. Genau wie das Ganze auch eine Zumutung für die Tiere im Wald ist, die eben nicht durch dauerhaften Menschenkontakt an Lärm dieser Art gewöhnt sind.

Bei uns in dem Wäldchen, in dem ich mit meinen Hunden laufen gehe, begegne ich immer wieder einem älteren Herrn mit Fahrrad, der sich und seine komplette Umgebung beim Fahrradfahren auch mit "schönster" Volksmusik beschallt. Ich bin jedes Mal genervt, weil ich finde, dass so etwas nicht in den Wald gehört. Nicht nur, dass es absolut nicht meine Musik ist - auch die Lautstärke empfinde ich an der Stelle, an der ich einfach in der Natur meine Ruhe haben will, als Belästigung.

Auch bei uns am Stall ist so gut wie dauerhaft Musik in der Reithalle. In diesem Fall EinsLive mit der immer gleichen Musikschleife. Meist kann ich das beim reiten ganz gut ausblenden und meine Pferde stört es auch nicht im geringsten. Während der Unterrichtsstunden ist die Musik zum Glück aus und wenn danach jemand vergisst, das Ding wieder einzuschalten, bin ich nicht traurig drum, weil ich es nicht mag dauerhaft beschallt zu werden. Und ich glaube, damit bin ich nicht allein.

Wenn also jemand per Fahrrad, zu Fuß oder auf dem Pferd seine Umgebung beschallt, dann ist dieses Verhalten einfach rüpelhaft und rücksichtslos und wird sicherlich von vielen als negativ empfunden, auch wenn die Pferde an sich nicht unbedingt darunter leiden, wenn sie es gewöhnt sind. Und schließlich und endlich sollte man als halbwegs emphatischer Mensch seine eigenen musikalischen Bedürfnisse soweit in den Griff bekommen, dass man immer noch an die Waldtiere denkt, wenn einem andere Menschen schon egal sind.

ich empfinde die ungewollte Lärmbelästigung genauso blöd wie vorbeiratternde Züge. an beides können Pferde sich gewöhnen, aber neben der tatsache, daß ich in der Natur reite, um meine Ruhe zu haben, ist die Beschallung auch gefährlich, weil man nicht mehr alles hört und so plötzlich vor ein Fahhrad/Auto reiten kann, da man es nicht gehört hat bei dem Musiklärm; Mit Ohrstöpseln ist es noch gefährlicher!!!! Auch wenn es die Mitreiter weniger stört....

reiten ist reiten

Musikreiten auf dem Platz ist Musikreiten,

Ausreiten ist Naturgenuß und sollte es auch blieben -

mit DER würde ich niemals mitreiten.....!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reiten-Haltung-Zucht-Ausbildung n.LTJ u.ä.
MilleW
Fragesteller

Ich mag es auch viel lieber ohne Musik zu reiten, dann hat man auch de Chance einen Hasen oder ein Reh zu sehen, sowas mag ich besonders gerne, schon seit ich ganz klein war 🙈
Die scheuen Tiere aus dem Wald zu sehen ist ja immer was besonderes :)

Bei uns im Stall läuft ständig Musik - auch in der Reithalle. Bisher hat sich noch kein Pferd daran gestört - bis auf einmal, da zeigte ein US-Pferd irritiertes Verhalten als im Radio deutsche "Countrymusik" lief :-) Aber ansonsten, warum sollte das das Pferd mehr stören, als das Geschrei, das in manchen Hallen so zu hören ist, Verkehrslärm oder sonstige Alltagsgeräusche ?

Gut beim Ausreiten bräuchte ich das jetzt auch nicht, schließlich ist man in gewisser Weise "Verkehrsteilnehmer" und selbst im Wald ist man ja nicht so ganz alleine; aber grundsätzlich denke ich nicht, dass Musik schlecht ist.

Warum sollten sie sich davon verunsichern lassen ? Gerade, wenn sie es doch auch gewohnt sind ?

Überleg mal, bei vielem, was wir so mit unseren Pferden tun, ist es laut oder es herrschen Geräusche, die das Pferd in die Flucht schlagen "könnten". Je mehr ein Pferd kennt, desto gelassener dürfte es werden, weil es ja weiß, dass davon keine Gefahr ausgeht.

Ich glaube nicht, dass es für ein Pferd jetzt so den großen Unterschied macht, ob beim Reiten jetzt Musik zu hören ist, oder eine Reitergruppe sich beim Ausritt fröhlich und sicherlich auch nicht auf die Lautstärke achtend, unterhält.

Hjalti  22.03.2018, 06:46

Ist in vielen Ställen so u. in meinen Augen definitiv zu viel! Eben weil es oft sowieso schon so laut ist - der Hoflader fährt ständig, das Personal schreit von A nach B, an-/abfahrende Autos, viele Leute, die kommen/gehen, ihre Pferde versorgen, Action in der Halle, ect.

“Verunsichert“ werden die Pferde durch Musik sicher nicht, aber ob ständiges Gedudel ihnen angenehm ist u. sie nicht doch eher nervt, glaub ich nicht. Immerhin ist ihr Sinnesorgan Ohr doch um einiges sensibler als bei uns Menschen.

Ich finde Musik in der Halle ganz nett - ab u. zu. Wenn ich jedoch richtig intensiv trainiere, hat es leise zu sein. Da möchte ich nicht, dass etwas meine oder die Konzentration des Pferdes stört.

Baroque  22.03.2018, 10:44
@Hjalti

Bei uns ist zum Glück nur in der Halle ein Radioschalter ... aber wenn ich die Halle betrete, nehme ich mir die Freiheit, dort hin zu gehen und auszuschalten. ICH möchte nicht rund um die Uhr Radio hören, sondern mir meine Zeiten dafür aussuchen. Und Pferde sind musikalisch genug, um sich auf die Musik eintakten zu wollen, die sie hören, ob das nun ihrem biomechanisch sinnvollsten Rhythmus entspricht oder nicht. Ich arbeite daran, die Bewegungen stetig zu verbessern, da kann ich es nicht brauchen, dass sie übereilen oder verzögern möchten, nur weil sich ihre Bewegung sonst mit der Musik beißt.

Beim Ausreiten finde ich es vor allem auch der Umgebung gegenüber absolut unverschämt. Da sind erholungssuchende Mitreiter, Spaziergänger etc., da sind die Tiere in Wald und Flur, da sind diejenigen, die dort arbeiten, z.B. Landwirtschaft und Forst und JEDER, ob er will oder nicht, muss mithören.

Pauliwauly  22.03.2018, 11:11
@Baroque

Ich denke mal, es hängt vom jeweiligen Empfinden des Reiters ab, was er als störend empfindet. Wenn ich in der Halle bin, blende ich beim "richtigen" Reiten eigentlich so ziemlich alle Geräusche bis auf die Stimme meines RL aus, zum Warmreiten oder Trockenreiten kriegt man dass dann so am Rande mit. Die Musik läuft bei uns auch eher im Hintergrund, nicht in Diskolautstärke. Beim Ausreiten stimmt es natürlich schon, warum geht man in die Natur, wenn man dort dann ein Geräusch verbreitet, was dort eigentlich nicht hingehört - da kann ich mich ja gleich mit einem motorisierten Verkehrsmittel bewegen.

Aber im Endeffekt finde ich, soll das natürlich gerne jeder so handhaben, wie er es haben möchte. Wenn man den Eindruck hat, sein Pferd hat die Musik nicht gerne, fühlt sich gestört oder beeinflusst, dann gibts ja eben den Ausschalteknopf.

Ich denke, das ist Gewöhnungssache. Manche lassen im Stall die ganze Zeit das Radio laufen, um Pferde an eine Geräuschkulisse zu gewöhnen. Ich hatte mal auf der Straße eine "rollende Disco" hinter mir, das Auto überholte meine Kutsche dann und musste aber an der roten Ampel warten. Der Fahrer drehte die Musik noch lauter, damit sich mein Pony erschrecken sollte. Felix hat noch nicht einmal mit den Ohren gezuckt...

Kommt auf den Lautstärke Grad an. (: Wenn es zu laut ist ist es sicherlich unangenehm fürs Pferd. Man soll ja in der nähe von Pferden auch nicht schreien. In gemäßigtem Ton ist das okay, aber nicht zu laut!