Zum Chemie-Master Uni wechseln?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Master und Wechseln wird dort als etwas "verpöhnt" angesehen. Ist das allgemein so?

Nein. Diese Wechselmöglichkeit wurde auch immer als einer der Vorteile des Bologna-Systems propagiert.

Gerade in akademischen Karrieren wird es sehr gerne gesehen, wenn man nicht vom Bachelor bis zum Doktor an derselben Uni verbracht hat. Sehr oft wird eben gewechselt, weil speziellere Themen an anderen Unis besser besetzt sind.

Kann natürlich sein, dass man sich an deiner Uni für besonders elitär hält und glaubt, ein Studium woanders wäre ein Abstieg. Aber das ist dann eher eine lokale Sache.

Das ist nicht meine Wahrnehmung. Es macht sich im akademischen Lebenslauf eher gut, wenn man nochmal eine andere Uni und damit auch eine vielleicht etwas andere Herangehensweise an das eigene Fach sowie andere Lehrende kennenlernt.

Und wenn es dann noch so ist, dass dir der Master an einer anderen Uni sogar inhaltlich mehr zusagt, dann solltest du dich vom Wechsel nicht abhalten lassen.