zum Abschluss des Vorstellungsgespräches wurde mir gesagt

4 Antworten

Mmh... schwer zu sagen, je nach Körpersprache und Unternehmen. Muss eigentlich gar nichts bedeuten, aber wenn du nach zwei Wochen noch ncihts gehört hast, solltest du dich slebst melden und nach dem Stand fragen.

Wenn sie einen nehmen, gehen sie aber meist mehr ins Detail. Sowas wie "Wir rufen sie morgen oder übermorgen an, um einen zweiten Termin auszumachen" oder "Wir rufen sie diese Woche noch an, um einen Termin für einen Probearbeitstag festzulegen" oder "Wann hätten Sie zum Probearbeiten Zeit"....

Das kann man neutral sehen, denn das wird zu jedem gesagt und ich glaube nicht, daß die Entscheidung gleich getroffen wird. Jedenfalls weißt du, wenn sie nicht anrufen, dann ist es nichts geworden.

das ist eine neutrale höflichkeitsfloskel und sagt nichts über die bewertung des gesprächs.

wenn man mehrere kandidaten einlädt, könnte man beim letzten ein ergebnis mitteilen, wenn der gerade zufällig der "beste" gewesen ist. vorher wäre das aber gegenüber allen, die noch kommen, sehr unfair.

aber man analysiert alle(s) am ende noch einmal und trifft dann eine entscheidung.

wenn man dir keinen zeitpunkt mitgeteilt hat (oder eine dauer dieser gesprächsrunden), rufe einfach in einer woche noch einmal an und frage nach dem stand der dinge.

wenn du das mit etwas geschick und diplomatie machst, kannst du dabei sogar dein "ranking" verbessern.

bionda112
Fragesteller

ja aber kann man dadurch den Eindruck den der Chef gewonnen hat, dadurch noch verändern ??? Wie soll man das denn geschickt machen? Man fragt doch einfach nach, ob shcon eine Entscheidung gefallen ist?!

ja, kann positiv sein. hab allerdings auch schon nach vorstellungsgesprächen die absage am telefon bekommen und danach per post. viel glück...