Zum 100. Geburtstag in Gedenken an Bert Kaempfert – Welche seiner Kompositionen findet ihr am besten?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Strangers in the Night (1966) + My Way of Life (1968) 48%
Afrikaan Beat + A Swingin’ Safari (1962) 33%
Mambo Mania (1964) 10%
L-O-V-E (1964) 5%
Moon over Naples (Spanish Eyes) (1965) 5%
Danke Schoen (1963) 0%
I Can't Help Remembering You (1967) 0%

12 Antworten

Ich möchte auf diese Co-Frage mit SANY3000 auch noch gerne antworten.

Mir ist Bert Kaempfert schon seit meiner Kindheit bekannt, und zwar existierte da eine Musikkassette, mit deren Musik ich allerdings im Alter von ca 7 noch nicht so viel anfangen konnte.

Bei der Schallplattensammlung meiner Eltern gab es zB eine Single, mit 2 schönen Melodien. Sie gibt es noch , und zwar in meiner Sammlung.

Bild zum Beitrag

Wahrscheinlich gibt es noch zahlreiche Melodien, die ich mit Bert Kaempfert jetzt gar nicht verbinde, und diese kann man ja weiterhin entdecken😊.

Z.B. "African Beat" und "Swingin´Safari" sind solche Melodien, die man einfach kennt, aber wahrscheinlich nicht gleich mit Bert Kaempfert assoziiert. "L.O.V.E" ist auch ein ganz schöner Song, instrumental oder vocal.

Woher ich das weiß:Hobby – Höre gerne Musik u spiele auch selbst Tasteninstrumente
 - (Musik, Umfrage, Sound)
SANY3000  17.10.2023, 17:13

Danke für deine Antwort. 😉

Bei rund 400 Kompositionen und 750 Orchester-Arrangements gibt es sicher auch noch einige unbekanntere Werke, die man für sich entdecken kann.

Mambo Mania (1964)

Ich möchte auf diese Co-Frage mit PatrickOm innerhalb des Bert Kaempfert Jubiläumsmonats ebenfalls noch gerne antworten.

Die Musik ohne bewusste Verbindung zu Bert Kaempfert begleitet mich schon alleine aufgrund ihrer Popularität eine lange Zeit. Der Künstler dazu ist mir allerdings erst Ende letzten Jahres über einen TV-Beitrag der utimativen Chartshow und einer anschließenden Netzrecherche bekannt geworden. Der 100. Geburtstag in diesem Jahr war dann schließlich auch mein beschwinglicher Antrieb diesem Musiker eine Umfrage zu widmen.

Ende 2022 bzw. Anfang 2023 begann dann auch schon die Planung zu dieser Umfrage, wobei ich anfänglich noch nicht so richtig mit dem Text zufrieden war und deshalb später auch PatrickOm mit ins Boot holte. Deshalb an dieser Stelle auch ein großes "Danke Schoen" für deine Mitarbeit. Dank dir hat die Umfrage nämlich an Lebendigkeit und vor allem auch einen Hauch an Leichtigkeit dazu gewonnen, die ja so essenziell für Kaempferts Erbe steht. Im Kontrast zu meinem Perfektionismus empfinde ich das also auch als eine lesenswerte Erleichterung:

https://youtu.be/sEy4gsht8Co?si=Qr8RkH9dr-prwn66&t=2570

Persönlich gefallen mir hier auch alle Tracks, wobei ich mich dennoch für einen Titel entscheiden möchte und deshalb den beschwingten "Mambo Mania" auswähle:

https://www.youtube.com/watch?v=2sSOejPqtaE

Bert Kaempfert ist für mich jedenfalls der Meisterkomponist für Musik aus dem beschwingten 7. Himmel, den er wahrscheinlich mittlerweile da oben auch musikalisch für sich mit beansprucht:

https://www.youtube.com/watch?v=Sm5MHk_GD3A

Ein leichtfüßiges Markenzeichen das meist auch noch in seinen Balladen bestehen bleibt:

https://www.youtube.com/watch?v=T4jjMlY13zA

Dennoch konnte er sich auch immer wieder auf die Stärken der Ballade einlassen, aber auch das ohne seine unvergleichliche stilistische Signatur zu verlieren:

https://www.youtube.com/watch?v=vAO3vx5GgEU

Es macht nebenbei erwähnt aber einfach auch Spaß, wenn man selbst beim Schreiben einer solchen Antwort neue Musik von Bert Kaempfert für sich entdeckt. Er hat uns letztlich jedenfalls eine Wohlfühloase an musikalischen Kompositionen und Arrangements hinterlassen.

Mit musikalischen Grüßen

SANY3000

PatrickOm
Fragesteller

Ich bedanke mich auch noch mal für diese gemeinsame sehr interessante Frage, die wir lange vorbereitet haben, aber in der letzten Woche vor der Fragestellung noch sehr vervollständigt haben. Ich kann es auch immer wieder bestätigen, dass man beim Schreiben von Antworten und auch beim Stellen von Fragen so einiges entdeckt 😊.

Strangers in the Night (1966) + My Way of Life (1968)

Obwohl, die Songs von Anfang der 60er wecken Kindheitserinnerungen!

PatrickOm
Fragesteller

Ja, glaube ich auch, bei mir an die 70er 😊

"Moon..." - Ein toller Musiker und vor allem einer, der seinen Sound mit seinem Orchester kreierte, der unverwechselbar in die Musikgeschichte einging.

Afrikaan Beat + A Swingin’ Safari (1962)

Hier wird ja auch das Andenken an Frank Sinatra aufgerufen, dessen Interpretation von "Strangers in the Night" schon sehr intensiv auf mich wirkt. Sein unsterblicher Titel dürfte aber "I did it my way" sein. Zurück zu Bert Kaempfert, den haben wir als Schulorchester des örtlichen Gymnasium-Blasorchesters und im Weiteren auch im Musikschulorchester gespielt. Beiden Orchestern gehörte ich einige Jahre an, obwohl ich kein Schüler an dem Gymnasium war. Das Gymnasiumorchester konnte aber etwas Verstärkung brauchen und da der Blechbläser-Lehrer der Musikschule beide Orchester leitete, kam es öfters zu solchen Partnerschaften. Swinging Safari ist mir noch heute im Ohr, so dass meine Stimme auf die "2" entfällt.

PatrickOm
Fragesteller

Danke für deine Antwort und die interessanten Ausführungen !

Ja, das kann ich verstehen. Mich erinnert "Swingin´Safari" sehr an meine Kindheit, denn das war damals im Radio eine Kennmelodie. Und das kann lange ein Ohrwurm sein 😀.