Zuhause rausgeflogen was nun?

3 Antworten

Erstmal in ein Hotel oder zu einem Freund und dann eine Wohnung suchen.
Gleichzeitig zum Jugendamt und den Unterhalt klären.

Deine Eltern sind unterhaltspflichtig, bis Du Deine erste Ausbildung abgeschlossen hast.
Zusätzlich hast Du - da Du bereits 18 bist - das Recht Dir den Unterhalt auszahlen zu lassen.
Wie viel das genau ist, hängt vom Einkommen Deiner Eltern ab. Für eine einfache Wohnung und Verpflegung wird es aber reichen.

Weiterhin kannst Du Dich an die Familienkasse wenden und beantragen, dass Du Dein Kindergeld bekommst und nicht Deine Eltern.

User66667
Fragesteller

Kann ich bei der familienkasse einfach so anrufen??

Normalerweise gibt es ja immer irgendwie Verwandschaft (Vater?) oder Freunde wo man kurzfristig unterkommt.

Ansonsten hat #apophis ja schon recht detailliert geschildert, was zu tun ist.

Ist denn der Rauswurf entgültig? Der passiert ja nicht so ganz spontan, sondern da hast Du sicher auch einen großen Anteil dran. Vielleicht kann man sich ja nochmals einigen. Das wäre gut, solange Du noch zur Schule gehst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du kannst den Arbeitgeber um einen Lohnvorschuss bitten der normalerweise gewährt werden muss sofern der Arbeitgeber dadurch nicht selber in Schwierigkeiten gerät. Allerdings wirst du von einem Minijob nicht leben können. Ich würde zumindest mal mit deinem Vater wegen Unterhalt reden (sofern er noch lebt). Anderenfalls sollten Behörden mal mit deiner Mutter telefonieren falls sie sich weigert dir Unterhalt zu zahlen.